DKM 2024: Mehr Besucher als im Vorjahr
31.10.2024
Foto: © fw / Sabrina Henkel
Dieses Jahr zog die Leitmesse der Finanz- und Versicherungsbranche mit 14.127 Finanz- und Versicherungsprofis 277 mehr Besucher an als im Vorjahr. Dagegen ging die Zahl der Aussteller auf der DKM in Dortmund von 285 auf 256 zurück. Neben Networking stand ein umfangreiches Vortragsprogramm im Vordergrund, von KI über GenZ bis hin zu FemSurance.
„Die Rahmenbedingungen haben es uns in der Organisation nicht immer einfach gemacht. Trotz stetig steigender Preise, knapper Budgets und Fachkräftemangel in allen Bereichen ist es uns gelungen sowohl für Aussteller als auch Besucher den beliebten und bekannten DKM-Spirit erneut in die Dortmunder Messehallen zu bringen“, resümiert Messechefin Dr. Lisa Knörrer. Besonders erfreulich sei auch, dass das neue Messekonzept mit Blick auf volle Terminkalender und gekürzte Reisebudgets bereits im zweiten Jahr auf allen Seiten so gut angenommen wurde. „Die Resonanz ist so gut, dass wir bereits verbindliche Anmeldungen für 2025 verzeichnen können“, ergänzt die Messechefin.
Vermittler als Kümmerer des Kunden gefragter denn je
Die zu den vorherrschenden Marktbedingungen passenden Initiativen wie Young DKM sowie Jungmakler, einer KI-Erlebnisfläche oder der FemSurance haben für Optimismus gesorgt. „Gerade in diesen Zeiten, in denen wir Unsicherheiten bei der Altersvorsorge und hohe Versicherungsschäden durch Naturkatastrophen besonders stark verzeichnen, sind Vermittler als Kümmerer des Kunden gefragter denn je“, ergänzt Tobias Knörrer. Zudem halte die Branche zusammen. Das habe man auf der DKM überall gespürt. Gemeinsam mit den Produktgebern gehe man die Herausforderungen an.
DKM 2024 in Zahlen
256
Aussteller haben in zwei Messehallen in diesem Jahr 14.127 Messeteilnehmer
begrüßt. Vier Themenparks und zahlreiche Bühnen wurden in den Messe-Marktplatz
integriert. Die Nettoausstellungsfläche betrug 6.857 qm. 221 Vorträge, davon
203 live vor Ort in 16 Kongressen und der Speaker’s Corner haben die DKM
begleitet. Die weiteren Vorträge fanden im Vorfeld auf der Plattform DKM365 als
digitale Workshops der DKM-Streaming-Days statt. (mho)