DKM 2022: Jubiläumsmesse erfolgreich zu Ende gegangen

28.10.2022

Foto: © walipix – stock.adobe.com

Die DKM – Leitmesse für die Finanz- und Versicherungsbranche – hat nach zwei Jahren Ausnahmezustand einmal mehr für zufriedene Aussteller und Besucher gesorgt. Vom 25. bis 27. Oktober haben über 13.300 Finanz- und Versicherungsprofis die DKM in Dortmund besucht. Das Jubiläumskonzept mit der besonderen Abendveranstaltung sowie die Neuerungen auf dem Messemarktplatz mit dem Fokus auf Netzwerk & Kontakt und den neuen Formaten im Rahmenprogramm wussten zu überzeugen.

Messechef Konrad Schmidt zeigte sich angesichts der ein oder anderen Herausforderung in den Vorbereitungen einer Messe in dieser Größenordnung mehr als zufrieden: „Die Rahmenbedingungen habe es uns in der Organisation nicht einfach gemacht. Trotz den Problemen der Logistikbranche, den steigenden Preisen und der Pandemie ist es uns gelungen sowohl Ausstellern als auch Besuchern wieder die altbekannten DKM-Momente zu liefern.“ Zwar konnte man in Sachen Aussteller- und Teilnehmerzahl nicht ganz an die DKM 2019 anknüpfen, aber damit habe man gerechnet und das Messekonzept entsprechend angepasst. Die schwierigen Marktbedingungen seien natürlich auch Thema der DKM gewesen, so Schmidt. Allerdings haben diese für Optimismus statt Pessimismus gesorgt. „Gerade in diesen Zeiten sind Vermittler als Kümmerer des Kunden gefragter denn je.“ Zudem halte die Branche zusammen. Das habe man auf der DKM überall gespürt. Gemeinsam mit den Produktgebern gehe man die Herausforderungen an. 276 Aussteller haben in zwei Messhallen über 13.300 Messeteilnehmer begrüßt. 4 Themenparks wurden in den Messemarktplatz integriert. Die Nettoausstellungsfläche betrug 6.437 qm. 252 Programmpunkte in 13 Kongressen und Speaker’s Corner haben die DKM begleitet. Im Vorfeld haben auf der Plattform DKM365 über 70 digitale Workshops im Rahmen der Streaming-Days stattgefunden. (hdm)