Dividendenwerte gehören in jedes gut aufgestellte Depot

26.02.2025

Dr. Markus C. Zschaber, Gründer, V.M.Z. Vermögensverwaltungsgesellschaft / Foto: © V.M.Z. Vermögensverwaltungsgesellschaft, Dr. Markus C. Zschaber mbH

Allein die DAX-Unternehmen planen Ausschüttungen in Höhe von 52 Milliarden Euro. Doch Anleger sind gut beraten, nicht nur die jährliche Dividendensaison im Blick zu haben, sondern langfristig in Dividendenaktien zu investieren. Schon heute an die Dividende von morgen denken. Zugegeben, das hört sich etwas arg nach Werbung an, ist im Kern aber völlig richtig. Denn vor uns liegt nicht nur die neue und vielversprechende Dividendensaison 2025, vor uns liegt auch eine Zeit der Umbrüche – und in einer solchen spielen Dividenden eine besonders zentrale Rolle beim persönlichen Vermögensaufbau mit Aktien. Doch der Reihe nach.

Das Dividendenjahr 2025 verspricht ordentliche Zuwendungen seitens der Unternehmen an die Anteilseigner, sprich Aktionäre. Allein die im DAX vertretenen 40 Unternehmen werden im Frühjahr rund 52 Milliarden Euro an Dividende auszahlen, so die Prognose. Damit liegt die Gesamtausschüttung nicht ganz so hoch wie im Vorjahr, 2024 waren es 55 Milliarden Euro, doch unter dem Strich und unter Berücksichtigung der schwierigen Verhältnisse – wir erinnern uns, die deutsche Wirtschaft wird im laufenden Jahr kaum wachsen – sind die 52 Milliarden Euro eine beachtliche Summe.

Zudem: Nach aktuellen Einschätzungen dürften immerhin 32 der 40 DAX-Mitglieder ihre Dividende im Vergleich zum Vorjahr entweder erhöhen oder zumindest gleichhalten. Nur bei acht Aktien droht ein Rückgang. Der gute Schnitt geht nur, weil viele DAXUnternehmen ausgesprochen global ausgerichtet sind und die heimische Wachstumsmisere daher nicht voll durchschlägt.

Auch MDAX hat attraktive Dividendenwerte

Interessant auch die Entwicklung im MDAX. Die im „zweitwichtigsten“ deutschen Index gelisteten Dividendenaktien könnten 2025 auf eine Ausschüttung von zusammen knapp sieben Milliarden Euro kommen, das wären immerhin rund 600 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. Auch hier zeigt sich einerseits die globale Ausrichtung der Unternehmen, aber auch ihre regionale Stärke. Denn viele MDAX-Unternehmen besetzten Nischengeschäfte, in denen sie hervorragende Arbeit leisten. So hervorragend, dass ihr Geschäft selbst dann hierzulande gut läuft, wenn die Gesamtwirtschaft mit der Stagnation kämpft. 2025 ist also ein vielversprechendes Dividendenjahr, dass man sich als Anleger nicht entgehen lassen sollte.

Dividendenwerte als verlässliche Depotgröße

Vor allem dann nicht, wenn man bedenkt, dass Dividenden eine wichtige und stabile Einnahmequelle für Aktionäre sind – allen voran in Zeiten großer Umbrüche. Hier lohnt ein Blick auf die Dividendenrendite. Beim DAX liegt die aktuell bei um die drei Prozent. Das ist mehr, als die Fest- und Tagesgeldkonten an ihre Besitzer zahlen; die kommen derzeit lediglich auf rund zwei Prozent. Zudem tragen letztere das Risiko, dass sich durch weitere Zinssenkungen der Notenbanken die Zinsen weiter verschlechtern.

Insgesamt dürften zum Jahresende 2025 hin kaum noch seriöse Fest- und Tagesgeldangebote am Markt sein, die mehr als 1,5 Prozent versprechen. Unter dem Strich – also nach Abzug der Inflation – machen Anleger mit solchen Sparmodellen demnach ein Minusgeschäft. Im Gegenzug dürfte sich die Dividendenrendite der DAXAktien kaum verändern. Denn die drei Prozent entsprechen dem langjährigen Durchschnitt der DAX-Dividendenrendite. Und die ist für den langfristigen Erfolg Aktienmarkt wichtig. Untersuchungen zeigen, dass Dividenden rund ein Viertel zum Anlageerfolg mit Aktien beitragen. Kursgewinne mögen bei vielen Anlegern im Vordergrund stehen, doch Dividenden arbeiten quasi im Hintergrund und tragen erheblich zur Performance bei. Ein weiterer Pluspunkt der Dividendenwerte: Da Ausschüttungen regelmäßig und zuverlässig durchgeführt werden, können sie das Depot eines Anlegers stabilisieren und unabhängiger von Kursschwankungen machen. Das trifft insbesondere auf Zeiten zu, in denen die Welt vor Umbrüchen steht, so wie derzeit.

Daher lohnt es sich, schon heute an die Dividende von morgen zu denken. Bereichern Sie Ihr Depot mit ausgesuchten Dividendenwerten, die Sie langfristig halten. Die bevorstehende Dividendensaison 2025 ist dafür ein geeigneter Anlass.

Marktkommentar von Dr. Markus C. Zschaber, Gründer der V.M.Z. Vermögensverwaltungsgesellschaft.