Dinge, die jeder Anfänger beim Kauf von Bitcoin wissen sollte

04.08.2021

Foto: © Cybrain - stock.adobe.com

Der Kauf von Bitcoin ist jetzt einfacher, dank der steigenden Anzahl von Krypto-Börsen. Seien Sie jedoch vorsichtig, für welche Plattform Sie sich beim Kauf dieser virtuellen Währung entscheiden. Das liegt daran, dass Sie Ihr Geld beim Kauf von Bitcoin verlieren können. Die Entscheidung von PayPal, Bitcoin auf ihrer Plattform zu akzeptieren, hat viele Menschen dazu gebracht, eine Investition in diese elektronische Währung in Betracht zu ziehen. Allerdings wissen einige Leute nicht viel über die Funktionsweise dieser Währung. Wenn Sie also neu bei dieser virtuellen Währung sind und anfangen möchten, sie zu kaufen und zu verkaufen, sollten Sie Folgendes wissen.

Wesentliche Punkte, die Sie beachten sollten

Jedes Mal, wenn Sie sich entscheiden, Bitcoin zu kaufen, sollten Sie die folgenden Punkte berücksichtigen:

  • Zahlungsmethode: Wenn Sie Bitcoin kaufen, können Sie verschiedene Zahlungsmethoden verwenden. Darunter befinden sich Banküberweisung, Kreditkarte, Zahlungs-Apps wie PayPal, Google Pay, Apple Pay und Samsung Pay. Sie können auch tauschen oder von Angesicht zu Angesicht mit Bargeld bezahlen. Jede Zahlungsmethode ist mit Abstrichen verbunden. Berücksichtigen Sie daher bei der Wahl Ihrer Zahlungsmethode die damit verbundenen Gebühren, den Datenschutz und den Komfort.
  • Plattformen: Es gibt viele Marktplätze, die Sie beim Kauf von Bitcoin in Betracht ziehen können. Darunter sind Krypto-Börsen, die es Ihnen ermöglichen, Bitcoin mit Fiat-Geld zu kaufen. Zum Beispiel können Sie BitIQ verwenden, um Bitcoin zu kaufen und zu verkaufen. Diese Trading-Software ermöglicht es Ihnen, in verschiedenen Märkten zu handeln. Sie bietet alle Informationen, die ein Anfänger braucht, um mit dem Trading von Bitcoin zu beginnen. Wenn Sie jedoch keine Krypto-Börse nutzen möchten, können Sie Bitcoin auf Peer-to-Peer-Märkten, Over-the-Counter-Schaltern und zentralen Spot-Börsen kaufen. Sie können auch einem Freund Geld im Tausch gegen Bitcoin geben, wenn Sie es vorziehen, es von Angesicht zu Angesicht zu kaufen. Zusätzlich zum Krypto-Austausch benötigen Sie auch eine digitale Brieftasche für die Speicherung Ihrer Token. Im Wesentlichen geht Ihr Bitcoin nach dem Kauf in eine digitale Geldbörse.

Bitcoin Wallet-Schlüssel

Bitcoin gehören Ihnen nicht mehr, wenn Sie die Schlüssel zu Ihrer Wallet verlieren. Bitcoin in einem digitalen Wallet zu halten bedeutet, dass Sie die Kontrolle über das Geld haben. Das bedeutet, dass Sie von niemandem eine Erlaubnis brauchen, um Ihre Bitcoin zu verwenden. Im Wesentlichen warten Sie nicht auf eine zentralisierte Börse oder eine andere dritte Partei, um Ihre Transaktion zu genehmigen, wenn Sie Bitcoin erhalten. Darüber hinaus können Sie jederzeit Bitcoin an einen anderen Benutzer senden.

Auf der anderen Seite können Sie eine verwahrte Wallet verwenden, die Ihnen Einschränkungen beim Empfang und der Verwendung Ihrer Bitcoin auferlegen kann. Zum Beispiel kann eine Depot-Wallet Sie auffordern, Ihre Adresse zu registrieren, bevor Sie Bitcoin empfangen oder senden können. Außerdem kann es sein, dass Sie mehrere Tage warten müssen, um Bitcoin abzuheben. Einige Plattformen erlauben es Ihnen möglicherweise nicht, eine Abhebung durchzuführen. Der Dienstanbieter kann sogar Ihr Konto einfrieren. Wenn die Plattform Sie zum Beispiel als Betrugs- oder Sicherheitsrisiko ansieht, kann sie Sie ohne Regressansprüche aus dem Wallet-Konto sperren.

Aus diesen und anderen Gründen entscheiden sich die meisten Leute für Bitcoin-Wallets ohne Sperrung. Das liegt daran, dass diese Option es dem Benutzer ermöglicht, die Wallet anzupassen, darunter die Netzwerkgebühr für das Senden von Geldern. So können Sie bei Transaktionen mit Bitcoin Geld sparen und Gelder schneller versenden.

Darüber hinaus bieten nicht-verwahrende Wallets mehr Sicherheit. Das liegt daran, dass Sie nur die besten Praktiken für die Verwaltung Ihrer Schlüssel anwenden müssen. Auf diese Weise kann niemand Ihre Wallet hacken oder Sie den Risiken einer Gegenpartei aussetzen, wie eine zentralisierte Börse, die Kriminelle hacken können.

Zusätzlich zu diesen Überlegungen sollten Sie eine Krypto-Börse wählen, die die Anti-Geldwäsche- und Know-Your-Customer-Bestimmungen einhält. Das bedeutet, dass Sie möglicherweise Ihre Identität verifizieren müssen, wenn Sie Bitcoin kaufen und verkaufen. Beachten Sie außerdem die Gebühren für den Kauf von Bitcoin, die von einer Krypto-Börse zur anderen variieren. Die Zahlungsmethode, für die Sie sich entscheiden, wird ebenfalls die Kosten für den Kauf dieser virtuellen Währung beeinflussen. Nichtsdestotrotz sollten Sie beim Kauf dieser virtuellen Währung immer die Sicherheit in den Vordergrund stellen.