DIND zeichnet Fonds Finanz aus
18.11.2022
Foto: © Olivier Le Moal - stock.adobe.com
Die Fonds Finanz wurde im Rahmen einer Umfrage vom Deutschen Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (DIND) in den Kategorien „Top Service“ und „Arbeitgeber der Zukunft“ gekürt. Insgesamt nahmen 2.500 Unternehmen an der Umfrage teil und 135 Unternehmen wurden ausgezeichnet.
Das Ergebnis der Umfrage wurde anhand eines mehrstufigen Auswahlverfahrens ermittelt. Dabei wurden zum einen die Antworten der Umfragen der Unternehmen herangezogen und zum anderen ein umfassender Außencheck durchgeführt. Dieser beinhaltet eine technische und inhaltliche Analyse des digitalen Außenauftritts wie Webseite und Social-Media-Kanäle sowie eine Auswertung der Rezensionen von Maklern und Mitarbeitenden nach der Social-Listening-Methode. Unterstützt wird die Initiative von der ehemaligen Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries.
Die Auszeichnung „Arbeitgeber der Zukunft“ zeichnet ein klares Bild über die Zukunftsfähigkeit und Qualität als Arbeitgeber. Weiter hilft sie Unternehmen, sich zu positionieren, um junge Talente zu gewinnen und zu binden. Das DIND prüft dabei Unternehmen auf ihre Innovationskraft, den Stand der digitalen Transformation, Mitarbeiterfreundlichkeit, moderne Führung sowie Strategien fürs Recruiting. So fließen etwa flache Hierarchien, Mitarbeiter-Benefits sowie flexible Vergütungsmodelle in das Bild ein, das anhand einer wissenschaftlichen Bewertungsmatrix erstellt wird.
Im Rahmen der Auszeichnung zum „Top Service“ wurden Kriterien wie Verfügbarkeit, Schnelligkeit und Lösungskompetenz untersucht. Dabei prüfte das DIND zum Beispiel, wie digitale Tools zur Verbesserung der Nutzer-Experience genutzt werden.
„Ein herausragender Service ist nur mit guten und motivierten Mitarbeitern möglich. Dass wir nun für zwei Grundkriterien eines erfolgreichen Unternehmens ausgezeichnet wurden, freut mich daher umso mehr und es erfüllt mich mit Stolz. Ohne die Mühen eines jeden Einzelnen wäre dies nicht möglich gewesen. Die Auszeichnung bestärkt mich, dass wir uns auf einem sehr guten Weg befinden und ich bin jetzt schon gespannt auf alles, was wir noch gemeinsam schaffen werden“, so Norbert Porazik, Geschäftsführer der Fonds Finanz. (ml)