DIN-Norm zahlt sich aus

14.04.2021

Foto: © nmann77 - stock.adobe.com

Mit der DIN 77230 wurde vor zwei Jahren die erste DIN-Norm für die Finanzanalyse privater Haushalte veröffentlicht. Eine aktuelle Auswertung des Kundenbewertungsportals WhoFinance zeigt nun, dass sich die Anwendung der Norm für Vermittler auszahlt.

WhoFinance hat ein Ranking der besten Finanzberater Deutschlands erarbeitet. Unter den 1.000 besten Beraterinnen und Beratern sind Anwender der DIN 77230 mit knapp 12 überdurchschnittlich stark vertreten. Die 116 ausgezeichneten Spezialisten für private Finanzanalyse nach Normen stammen aus 21 Unternehmen, Pools und Maklerbüros, darunter Vertrieben wie Formaxx, Mayflower, Finum Finanzhaus und Poll Finance. Alleine 39 der besten Finanzberater sind auf Platz 1 in ihrer Stadt, weitere 48 unter den besten zehn.

„Die Analyse des Finanzbedarfs nach den drei Buchstaben DIN kommt bei den Kunden sehr gut an. Diese bewerten zertifizierte Beraterinnen und Berater voll positiv“, so WhoFinance-Gesellschafter Dr. Herbert Walter. Die Finanznorm werde von den Kunden als neutral, objektiv und nicht interessengesteuert wahrgenommen. "Viele Kunden erleben die Beratung auf Basis einer DIN-Analyse als etwas sehr Vertrauensvolles“, so Walter weiter.

Defino-Vorstand Dr. Klaus Möller freut sich über die guten Kundenbewertungen für die Normanwender: „Wenn so eindrücklich nachgewiesen werden kann, dass die Kunden Finanzanalysen nach Norm schätzen, wird das auch die Akzeptanz dieser Vorgehensweise bei den Maklern und Vermittlern weiter stärken.“ (ahu)