Digitales Barzahlen ohne Hausbank ist ein Trend

22.06.2015

Die Digitalisierung schreitet immer schneller voran. Jetzt brauchen Nutzer nicht einmal mehr ein Bankkonto bei einer Hausbank um ihre Zahlungen zu erledigen. Jetzt reicht eine Einzelhandelskasse.

2015-06-23 (fw/db) Die Cash Payment Solutions GmbH meldet die Gewinnung von REWE Group, als einer der führenden Einzelhandelskonzerne als Gesellschafter.

Die REWE Digital GmbH investiert in den Zahlungsanbieter „Barzahlen.de“. Das strategische Investment soll dazu genutzt werden, das Produktportfolio um weitere Branchen wie die Assekuranz, Kommunen und Banken zu erweitern und sich die Marktführerschaft zu sichern. Gleichzeitig festigt die strategische Partnerschaft mit der REWE Gruppe die Position von „Barzahlen.de“ im Einzelhandel.

Mit dem Investment will „Barzahlen.de“ darüber hinaus seine Entwicklung zu einem universellen Payment-Infrastruktur-Unternehmen weiter vorantreiben. Den Nutzern wird über verschiedenste Branchen hinweg eine einfach zu nutzende, sichere und anonyme Bargeldzahlung bei einem lokalen Einzelhandelspartner ermöglicht.

Die Partner-Unternehmen profitieren von einer günstigeren Abwicklung von Barzahlungen, einem deutlich sicherem Forderungseingang und erhöhter Kundenzufriedenheit.

Viele Unternehmen unterstützen bereits die digitale Barzahlung

Über 550 Unternehmen deutschlandweit aus den Branchen Energieversorgung, Telekommunikation, Online-Handel, Online-Gaming und Reisen nutzen die Zahlungsinfrastruktur von „Barzahlen.de“ bereits erfolgreich.

Im Frühjahr 2015 hatte „Barzahlen.de“ bereits die zur REWE Group gehörenden PENNY Märkte als Kooperationspartner gewinnen können und somit sein Filialnetz um 2.200 Märkte erweitert. REWE und „Barzahlen.de“ planen mit ihrer Kooperation auch den Ausbau des Barzahlen-Partnernetzes auf die rund 3.000 REWE Märkte. Der Roll-out startet Anfang 2016.

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit einem renommierten Partner, der auch international sehr gut aufgestellt ist“, sagt „Barzahlen.de“-Geschäftsführer Sebastian Seifert.

„Wir wissen um die Bedeutung des Bargeldes und den Bedarf der Kunden nach einer bequemen, kundenfreundlichen Bargeldversorgung. Durch die strategische Partnerschaft mit ‚Barzahlen.de‘ möchten wir unsere Beziehung zum Kunden weiter stärken“, sagt Dr. Johannes Steegmann, Geschäftsführer der REWE Digital GmbH, zu der neuen strategischen Partnerschaft.

finanzwelt-Fazit: Die Digitalisierung schreitet voran. Jetzt brauchen Nutzer nicht einmal ein Bankkonto bei einer Hausbank um ihre Zahlungen zu erledigen. Diese Entwicklung könnte eine Reaktion von großen Markteilnehmern, wie der Allianz SE, oder von Aldi und Lidl auslösen. Eine Innovation war bereits das Angebot des Versicherers die Bayrische (finanzwelt 19.11.2014), wo bei den meisten Online-Einkäufen, eine Gutschrift für die private Rentenversicherung beim Versicherer erfolgt. Jetzt fehlt nur noch, dass beispielsweise der Mineralölkonzern Shell, sein Tankstellennetz für die modernen Bezahlsysteme noch weiter öffnet und die Zahlmöglichkeiten für Kunden erweitert.

Dietmar Braun