Digitale Beratung noch leichter gemacht
31.08.2022
Foto: © JenkoAtaman – stock.adobe.com
Die Online-Beratungsplattform Walnut Live erweitert ihr Angebot ab sofort um einen Direktzeichnungsprozess für die Vor-Ort-Beratung. Beratende und Vertriebsgesellschaften nutzen das Tool für Anlageberatung übrigens kostenfrei.
Seit ihrem Start in 2021 bot die E-Zeichnungsstrecke von Walnut Live die Möglichkeit eines Fernabsatzes, bei dem Beraterin oder Berater und Kundin oder Kunde jeweils am eigenen Bildschirm teilnahmen. Besonders in Coronazeiten erleichterte das die Beratung sowie den Abschluss von Verträgen, da man sich dafür nicht mal im selben Raum befinden muss. Mit der neuen Funktion „Direktzeichnung vor Ort“ ist Walnut Live nun zusätzlich auch bei der Face-to-Face-Beratung nutzbar. Antrags- und Zeichnungsprozesse können gemeinsam an einem Bildschirm durchgeklickt werden. Es genügt, wenn die Beraterin oder der Berater im Kundenprofil bei „Aktionen“ die „Direktzeichnung vor Ort“ auswählt. Anschließend lässt sich der Antragsprozess vollständig auf einem Bildschirm mitverfolgen. Schritte, die nur die Anlegerin oder der Anleger durchführen kann, wie z.B. die Unterzeichnung der Beitrittserklärung, laufen bequem über das Smartphone der Kundin oder des Kunden.
„Digitalisierung ist ein Prozess, der sehr individuell angegangen wird. Walnut Live begleitet Finanzberaterinnen und -berater bei allen Stufen auf ihrem Weg zum digitalen Vertrieb: Sie können den Beratungs- und Zeichnungsprozess vollständig digital abwickeln. Sie können sich aber auch dafür entscheiden, lediglich die Anträge über das Walnut Live zu generieren. Mit der ‚Direktzeichnung vor Ort‘ reagieren wir auf den vielfachen Wunsch unserer Nutzerinnen und Nutzer, das Funktionsangebot der Online-Plattform um eine zusätzliche Stufe zwischen analoger und volldigitaler Beratung zu erweitern“, erklärt Walnut-Geschäftsführer Lars Gentz. Bisher sind unterschiedliche AIFs und Vermögensanlagen verschiedener Emissionshäuser über die Plattform zeichenbar. Die Nutzung ist für Beratende und Vertriebsgesellschaften kostenfrei und beinhaltet neben der E-Zeichnungsstrecke u.a. Funktionen wie Screensharing, Live-Videoberatung, automatische Dokumentation und Vollständigkeitsprüfung sowie CRM-Dienste zur Kundendatenerfassung und -verwaltung. (lb)