Dieser Versicherer steigt aus der Kohle aus
06.05.2020
Foto: © bluedesign - stock.adobe.com
Nach dem Willen der Bundesregierung soll im Jahr 2038 die Kohleverstromung in Deutschland enden. Auch die Talanx will bis dahin nichts mehr mit Kohle zu tun haben. Stattdessen soll in der Kapitalanlage das Thema Erneuerbare Energien zukünftig eine wichtigere Rolle spielen. Das Thema Nachhaltigkeit wird beim Versicherer auch auf höchster Ebene verankert.
Die Talanx Gruppe hat heute ihren mittlerweile fünften Nachhaltigkeitsbericht vorgelegt. Für diesen wurden zudem die Berichtsgrenzen zielkonform erweitert: So schließt der Bericht nun auch die Konzerngesellschaften und Niederlassungen in den USA und der Türkei mit ein. Damit werden 77 % der weltweit ca. 23.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und 79 % der Bruttoprämien für die Erstversicherung im neuen Nachhaltigkeitsbericht berücksichtigt.
Ziel: Weniger Emission
Seit vergangenem Jahr ermittelt die Talanx ihren Corporate Carbon Footprint. Dabei wurde der Grundsatz festgelegt, CO2-Emissionen zu erfassen, zu reduzieren und den nicht vermeidbaren Ausstoß mittels Ausgleichszahlungen zu kompensieren. So unterstützt der Konzern zwei anerkannte Kompensationsprojekte mit einem Fokus auf nachhaltiger Forstwirtschaft in Brasilien und Uganda. Die Klimaneutralität im Betrieb soll in den nächsten Jahren sukzessive auf Konzerngesellschaften und Niederlassungen im Ausland ausgeweitet werden. Dies gilt zunächst für Europa und soll dann auch in weiteren Kernmärkten angewandt werden.
ESG auch auf Vorstandsebene
Der Talanx Konzern entwickelt im Underwriting seine Zeichnungspolitik beständig weiter und berücksichtigt dabei auch zunehmend ESG-Kriterien. Zudem wurde das „Responsible Underwriting Committee“ geschaffen, mit dem auf Vorstandsebene Transparenz über die Annahme- und Zeichnungsrichtlinien geschaffen wird. Durch den jüngst erfolgten Beitritt zu den „Principles for Sustainable Insurance“ (PSI) wurde zudem ein öffentliches Bekenntnis zu erhöhter Transparenz über ESG-Aspekte im Kerngeschäft abgebeben. Außerdem wird der Hannoveraner Versicherer fortan jährlich eine Stellungnahme veröffentlichen, wie die vier PSI-Prinzipien umgesetzt werden. Zudem setzt sich das Unternehmen im laufenden Geschäftsjahr verstärkt mit den Empfehlungen der der Task Force on Climate-related Financial Disclosures (TCFD) auseinander und unterstützt die globale Initiative zur Unternehmensberichterstattung über klimabezogene finanzielle Chancen und Risiken.
Wie der Kohleausstieg bei Talanx über die Bühne gehen soll, lesen Sie auf Seite 2