Die zwei Neuen der HanseMerkur Trust Swiss

12.03.2024

Dominik Nordmann, Geschäftsführer der HMTS. Foto: LinkedIn/Dominik Nordmann

Die HanseMerkur Trust Swiss AG (HMTS) gibt die Einführung von zwei neuen Fonds bekannt und erweitert damit die Anzahl der verwalteten Fonds auf insgesamt fünf. Das kombinierte verwaltete Vermögen beläuft sich nun auf über 240 Mio. CHF.

Die neuen Fonds HMTS Equities Value ESG Small & Mid Caps und HMTS Swiss Dynamic Yield sind auf Nachhaltigkeit und Stabilität ausgerichtet und zeichnen sich durch spezielle Merkmale aus.

HMTS Equities Value ESG Small & Mid Caps Fonds: Dieser deutsche Publikumsfonds in EUR konzentriert sich auf werthaltige Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von unter 10 Milliarden EUR, die strenge ESG-Kriterien (Environment, Social, Governance) erfüllen. Der Fonds verfolgt eine doppelte Zielsetzung: finanzielle Rendite und positive Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft. Die Auswahl der Anlagetitel basiert auf klaren ESG-Kriterien.

HMTS Swiss Dynamic Yield Fonds: Dieser Schweizer Effektenfonds in CHF investiert exklusiv in Schweizer Bundesobligationen und Schweizer Pfandbriefe verschiedener Laufzeiten sowie in Derivate. Durch diese gezielte Ausrichtung können Anleger von der Stabilität und Bonität des schweizerischen Finanz- und Wirtschaftsmarktes profitieren. Der Fonds strebt langfristiges Kapitalwachstum an, indem er in eine breite Palette von hochwertigen Anleihen und Pfandbriefen investiert. Dabei setzt er auf ein aktives Risikomanagement. Das Hauptziel des Fonds ist es, durch eine diversifizierte Anlagestrategie ein langfristiges Wachstum zu erzielen. Der Fonds richtet sich insbesondere an institutionelle Anleger.

Die beiden neuen Fonds ergänzen das Gesamtangebot der HMTS. Dieses umfasst bereits den HMTS Equities Value ESG, der sich auf globale nachhaltige Aktien konzentriert, den HMTS Equities Artificial Intelligence, der eine aktive Risikosteuerung durch künstliche Intelligenz bietet, und den HMTS Schweiz Tresor Fonds, der sich auf Sachwerte in der Schweiz konzentriert.

„Der Portfolioausbau zeigt das Engagement der HMTS, innovative Anlagelösungen anzubieten, die nicht nur finanzielle Ziele verfolgen, sondern auch einen positiven Beitrag zur Nachhaltigkeit und Wertsicherung leisten. Wir sind stolz darauf, dass wir innerhalb der ersten neun Monate nach Erhalt der Lizenz durch die Schweizer Aufsichtsbehörde FINMA bereits ein großes Vermögen in fünf verschiedenen Mandaten in unterschiedlichen Anlageklassen verwalten dürfen“, sagt Dominik Nordmann, Geschäftsführer der HMTS. (fw)