Die Rente kommt, der Zinssatz steigt
01.08.2023
Christian Nuschele. Foto: Standard Life
Standard Life hat das Angebot im Bereich der Rentenphase erneut ausgebaut. Ab sofort bietet das Unternehmen mit Freelax Sofort eine sofort beginnende Rente an. Dabei zahlen Kundinnen und Kunden einen Einmalbeitrag von mindestens 20.000 Euro ein, der in eine lebenslange Rente umgewandelt wird.
Bei Standard Life handelt es sich um eine vollgarantierte, also in voller Höhe und lebenslang garantierte Rente. Zur Aufstockung der Rente ist zusätzlich der Einschluss einer garantierten Rentendynamik von 0 bis 8,5 Prozent möglich. Der Tarif sieht auch eine Hinterbliebenenabsicherung vor. Hier können Kundinnen und Kunden zwischen einer Rentengarantiezeit und einem Kapitalschutz wählen.
Darüber hinaus hebt Standard Life den Zins für seine Rentenzahlungen das dritte Mal innerhalb eines Jahres an. Ab 1. August 2023 gilt ein garantierter Rentenzins in Höhe von 2,75 Prozent für die lebenslange Rentenzahlung. Von dieser Anhebung profitieren nicht nur neu abgeschlossene sofort beginnende Renten, sondern sie gilt für alle bestehenden Verträge, bei denen die Rentenzahlung aktuell beginnt.
„Mit der sofort beginnenden Rente und einem Rentenzinssatz von jetzt 2,75 Prozent können wir Kundinnen und Kunden, die kurz vor dem Ruhestand stehen, ein sehr attraktives Angebot machen“, sagt Christian Nuschele, Head of Distribution bei Standard Life. „Eine sofort beginnende Rente ist sehr gut dafür geeignet, die laufenden, fixen Ausgaben im Alter zu decken. Es sollte aber nicht mehr verrentet werden, als für die vollumfängliche Deckung der fixen Ausgaben notwendig ist. Aus meiner Sicht sollte eine Sofortrente vielmehr mit einer Lösung kombiniert werden, die es ermöglicht lebenslang renditeorientiert investiert und flexibel zu bleiben. Gerade die Kombination aus sofortbeginnender Rente und den flexiblen Auszahlungen einer fondsgebundenen Lebensversicherung etabliert sich immer mehr als sehr gute Grundlage für eine erfolgreiche Ruhestandsplanung.“ (fw)