„Die PKV ist für mich ein Herzensthema“

24.10.2024

Stefan Huhn, Vorstand der R+V Krankenversicherung AG / Foto: © R+V

Seit einem Jahr ist Stefan Huhn Vorstand der R+V Krankenversicherung AG. Im Interview zieht er ein Resümee über seine ersten 365 Tage, spricht über neueste Gesundheits- Trends und erklärt, warum er die R+V nicht nur als reinen Krankenversicherer sieht, sondern als GesundheitsPartner an der Seite der Kunden und Makler.

finanzwelt: Herr Huhn, welches Zwischenfazit ziehen Sie nach Ihrem ersten Jahr als Vorstand der R+V Krankenversicherung AG?
Stefan Huhn» Es war ein großartiges und rasantes Jahr, voller Eindrücke, Herausforderungen und vor allem wertvoller Begegnungen. Daher ein großes Dankeschön an meine Kollegen und vor allem auch an unsere Vertriebspartner und Makler, die einen Riesenjob machen. Die Krankenversicherung ist für mich ein Herzensthema. Wir stehen dafür, Versicherte auch in schwierigen Situationen aufzufangen. Dabei sind es nicht nur die harten Fakten, die zählen, sondern vor allem das menschliche Miteinander. Ohne Empathie, gegenseitiges Vertrauen und Begeisterung hätten wir nicht gemeinsam erreichen können, was wir heute sind.

finanzwelt: Welche aktuellen Trends kennzeichnen den Gesundheitsmarkt und welche Bedeutung hat das Thema in der Gesellschaft?
Huhn» Arthur Schopenhauer brachte es in folgendem Zitat gut auf den Punkt: ‚Die Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts‘. Nur wer gesund ist und sich gut abgesichert fühlt, kann sich voll auf seine Ziele und Wünsche konzentrieren. Immer mehr Menschen erkennen das und deswegen boomt der Gesundheitsmarkt bereits seit Jahren. Vielfältige Angebote unterstützen dabei, die eigene Gesundheit zu bewahren. Zudem werden Selbstoptimierung und ein gesunder Lebensstil für viele Menschen immer wichtiger. In den letzten zwölf Monaten haben über 100.000 neue Kunden ihr Vertrauen in die R+V Krankenversicherung gesetzt. Insgesamt unterstützen wir als genossenschaftlicher Versicherer bereits über 1,7 Millionen Menschen dabei, ihre Gesundheit zu bewahren, zu fördern oder wiederherzustellen.

finanzwelt: Welches Thema liegt Ihnen im Bereich Gesundheit am meisten am Herzen?
Huhn» Beim Thema Gesundheit geht es nicht nur um die Erstattung von Kosten, sondern darum, dass wir unsere Kunden ganzheitlich betrachten. Unser Ziel ist es, nicht bloß als Krankenversicherer wahrgenommen zu werden, sondern als stetiger GesundheitsPartner unserer Kunden. Wir möchten in allen Gesundheitsfragen – weit über den Krankheitsfall hinaus – als erster Ansprechpartner zur Seite stehen. Dafür bieten wir attraktive Services, solide Prozesse und überzeugende Tarife.

finanzwelt: Was verstehen Sie genau unter dem Begriff „GesundheitsPartner“?
Huhn» Wir bieten viele attraktive Zusatzservices, die die Absicherung ergänzen, und arbeiten somit an einem Rundumpaket für die Kunden. Beispielsweise mit wertvollen digitalen Services wie der Telemedizin. Hier berät ein Arzt unsere Kunden ausführlich per Videogespräch. Rezept und Krankschreibung werden nach ärztlichem Ermessen ausgestellt. Damit tragen wir zur Verbesserung des Zugangs zu Gesundheitsdienstleistungen bei, insbesondere auch in den ländlichen Regionen.

finanzwelt: Ende Juli haben Sie die neue App „R+V Gesundheit“ eingeführt. Welche Services bietet diese für die Kunden?
Huhn» Zusätzlich zu den bisherigen Funktionen soll die App auch zu einer zentralen Plattform für alle digitalen Gesundheitsservices der R+V werden. Dazu zählt zum Beispiel der R+V-FamilyCoach, der Paare von der Familienplanung über die Schwangerschaft bis in die ersten Jahre als Eltern begleitet. Beim R+V-BestSpecialist unterstützen die R+V-Servicepartner im Fall von schweren Erkrankungen oder Operationen bei der Suche nach einem passenden Spezialisten, einer Zweitmeinung oder einer geeigneten Klinik. Wir werden die App schrittweise für unsere Versicherten zu einer zentralen Plattform rund um das Thema Gesundheit ausbauen.

finanzwelt: Was ist darüber hinaus für PKV-Kunden noch besonders wichtig und wie werden Sie diesen Wünschen gerecht?
Huhn» Wir arbeiten kontinuierlich an der Weiterentwicklung unserer Produkte und stellen dabei die Kunden und deren Bedürfnisse in den Mittelpunkt. Essenziell für die Kunden sind vor allem auch eine schnelle Erstattung sowie eine geringe Beschwerdequote. Darauf legen wir größten Wert. Bei der Beschwerdequote der BaFin liegen wir aktuell auf Platz 1 (Kategorie mit den wenigsten Beschwerden) und im Bereich Leistungserstattung sind wir insbesondere bei komplett digital verarbeiteten Rechnungen sehr schnell.

finanzwelt: Wieso entscheiden sich immer mehr Menschen für die private Krankenversicherung? Was sind häufige Vorurteile und wie lassen sich diese entkräften?
Huhn» Mehr und mehr Menschen, insbesondere besserverdienende Angestellte und Selbstständige, wollen nicht länger in die gesetzliche Krankenversicherung einzahlen, wenn eine private Absicherung bessere Leistungen bietet und oftmals nicht teurer ist. Tatsache ist auch, dass unsere Leistungen vertraglich fest vereinbart sind und daher nicht einfach gestrichen werden können. Dagegen sind Leistungskürzungen in der GKV durchaus möglich.

finanzwelt: Was spricht zusammenfassend aus Sicht der Kunden und Makler für die R+V Krankenversicherung?
Huhn» Zusammenfassend schätzen Kunden und Makler die R+V Krankenversicherung für ihre Verlässlichkeit und Stärke als GesundheitsPartner, was sich nicht zuletzt in unseren positiven Unternehmenskennzahlen und hervorragenden Bewertungen in verschiedenen Ratings widerspiegelt. Unser R+V-GesundheitsKonzept AGIL als private Krankenvollversicherung bietet ein umfassendes Spektrum an Leistungen – von der Vorsorge über Services zum Erhalt und Förderung der Gesundheit bis hin zu Impfungen – Leistungen, die in der gesetzlichen Krankenversicherung häufig nicht im gleichen Umfang enthalten sind. (mho)