Die persönliche Beratung macht den Unterschied
07.08.2024
Foto: © DVAG
Mittlerweile lässt sich vieles online erledigen. Von der Urlaubsbuchung über Einkäufe bis hin zur Steuererklärung: Hauptsache schnell und digital. Auch im Finanzbereich kann man vom Vertragsabschluss über eine Anpassung bis hin zur Tarifübersicht daheim mittlerweile weitestgehend ohne Aktenordner auskommen. Doch was so unkompliziert erscheint, ist nicht immer eine gute Idee. Gerade in Sachen Finanzen ist eine persönliche Beratung nach wie vor unverzichtbar.
Der Bedarf ist hoch. Für viele Menschen stellen die eigenen Finanzen eine große Herausforderung dar. Beispiel Altersvorsorge: Die gesetzliche Rente wird für viele nicht ausreichen, um ihren Lebensstandard im Alter halten zu können. Privat vorsorgen, das klingt einfach, ist aber mit Blick auf die verschiedenen Möglichkeiten gar nicht so leicht. Ähnlich ist es beim Thema Absicherung. Eine Krankenversicherung ist in Deutschland Pflicht. Eine Privathaftpflichtversicherung hat auch fast jeder. Aber bei der privaten Unfallversicherung sieht es schon anders aus. Was genau benötigt man und was macht im Einzelfall wirklich Sinn? Das hängt stark von der individuellen Lebenssituation sowie den Wünschen und Zielen der jeweiligen Person ab.
Das Internet kann die Beratung nicht ersetzen
Und genau hier kommt die Technik an ihre Grenzen. Ist das Internet heute eine hervorragende Informationsquelle, so kann es den Bedarf des Einzelnen, gerade in den Bereichen Absicherung, Altersvorsorge und Vermögensaufbau, nicht bis ins Detail analysieren. Persönliche Beratung ist also Gold wert. Doch viele Banken schließen ihre Filialen. Auch die Vermittlerzahl ist seit Jahren rückläufig. Nicht so bei der Deutschen Vermögensberatung (DVAG): Das Familienunternehmen setzt bewusst auf persönliche Finanzberatung vor Ort. Denn um im „Finanzdschungel“ die richtigen Entscheidungen zu treffen, benötigen viele Menschen die Unterstützung eines Finanzcoaches, der in „echt“ und nicht nur über den PC für sie da ist. Gezielte Antworten und Empfehlungen statt standardisiertem Chatbot lautet das Credo. Als Experten für Vorsorge, Absicherung, Geldanlage und Finanzierung verfügen die Vermögensberaterinnen und Vermögensberater über ein umfangreiches Fachwissen. Und sie ermitteln gemeinsam mit ihren Kundinnen und Kunden den wirklichen Bedarf. Der kann je nach Alter, Familienstand und Einkommen sehr unterschiedlich ausfallen. Eine junge Familie hat beispielsweise ganz andere Bedürfnisse als jemand, der mit über 50 Jahren etwas geerbt hat und anlegen möchte.
Kein „One-Hit-Wonder“
Hinzu kommt, dass keine Finanzentscheidung in Stein gemeißelt ist. Das Leben verändert sich. Und damit auch die Anforderungen an Absicherung sowie Vorsorge. Eine individuelle Beratung und passgenaue Antworten kann ein Computer hier kaum liefern. Ein Finanzcoach aber umso mehr. Er ist immer persönlich immer an der Seite seiner Kundinnen und Kunden und berät sie ganzheitlich über alle Lebensphasen und zu allen Finanzfragen hinweg. Nicht selten lassen sich beispielsweise Kosten sparen oder mehr Leistung erhalten, indem man Versicherungen zusammenlegt oder in neuere, bessere Tarife wechselt. Auch in Sachen Geldanlage kann man durch ein Gespräch mit einem Experten profitieren.
Finanzexperten sind immer gefragt
Gute Finanzberatung heißt, den Kundinnen und Kunden einen Mehrwert zu liefern, sie individuell und persönlich zu beraten. Damit das gelingt, sind Fachwissen und eine gute Marktkenntnis gefragt. Die Deutsche Vermögensberatung setzt daher auf eine hochwertige Aus- und Weiterbildung ihrer Finanzcoaches. Mit großem Erfolg: Das Familienunternehmen steht seit Jahren als größte eigenständige Allfinanzberatung an der Spitze. Und damit das auch so bleibt, investiert der Branchenprimus jährlich mehr als 80 Mio. Euro in die Aus- und Weiterbildung seiner selbstständigen Vermögensberaterinnen und Vermögensberater.
Über die Deutsche Vermögensberatung Gruppe
Rund acht Millionen Kunden setzen bei den Themen Absicherung, Altersvorsorge und Vermögensaufbau auf die Kompetenz und Erfahrung der Vermögensberaterinnen und Vermögensberater der Deutschen Vermögensberatung Unternehmensgruppe. Als Finanzcoaches helfen diese ihren Kunden, das Beste aus ihren Finanzen zu machen. Getreu dem Leitsatz „Früher an Später denken“ bieten sie in über 5.200 Direktionen und Geschäftsstellen seit nahezu 50 Jahren eine branchenübergreifende Allfinanzberatung. Das Familienunternehmen ist Deutschlands größte eigenständige Finanzberatung. Mehr Informationen gibt es auf www.dvag.de.