„Die Leute wollen unbedingt wieder raus“

16.11.2023

Sharif Sellab, neuer Vertriebsdirektor des auf Auslandskrankenversicherungen spezialisierten Assekuradeurs Care Concept AG

Sharif Sellab, neuer Vertriebsdirektor des auf Auslandskrankenversicherungen spezialisierten Assekuradeurs Care Concept AG, spricht im Interview über Trends in diesem Geschäftsfeld und Mehrwerte für Vermittler.

finanzwelt: Sie sind seit Juli 2023 Vertriebsdirektor bei Care Concept. Mögen Sie sich unseren Lesern kurz vorstellen?

Sharif Sellab» Ich bin 2014 als Auszubildender bei der Care Concept AG eingestiegen und habe 2019 die Leitung des Vertriebsteams Business & Bildung übernommen. In den vergangenen Jahren habe ich an der Entwicklung und Einführung unseres Kunden-Service-Centers für den Endkundenvertrieb sowie an der Umstrukturierung unseres Partnervertriebs mitgewirkt. Zuletzt war ich Teamleiter im Bereich Partnergewinnung und damit verantwortlich für die Akquise neuer Vertriebspartner. Jetzt freue ich mich riesig auf die neue Aufgabe und die Herausforderungen, die sie mit sich bringt.

» Fachkräfte aus dem Ausland benötigen für den Start in die Berufstätigkeit in Deutschland nicht nur eine Krankenversicherung, sondern das komplette Spektrum der Absicherung, wie zum Beispiel BU, Haftpflicht und Altersvorsorge. «

finanzwelt: Hat sich der Markt für Auslandskrankenversicherungen nach den Pandemiejahren wieder erholt?

Sellab» Die aktuelle Marktsituation ist zweigeteilt. Auf der einen Seite konnten wir vor allem in diesem und auch schon im letzten Sommer starke Nachholeffekte bei den touristischen Reisen beobachten. Die Leute wollen nach Jahren des Lockdowns unbedingt wieder raus. Davon profitieren vor allem unsere kurz laufenden Auslandskrankenversicherungen und die Reiserücktrittsversicherung. Auf der anderen Seite haben wir im Bereich der längerfristigen Auslandsaufenthalte, zum Beispiel für Studium oder berufliche Entsendungen, das Vor-Krisen-Niveau noch nicht ganz wieder erreicht. Das liegt unter anderem daran, dass die Botschaften weniger Visa vergeben als noch 2019. Und auch das Angebot an Flügen, beispielsweise von und nach China, ist noch nicht wieder auf dem Level wie vor der Pandemie. Ein Trend ist aber ganz klar: Das Bewusstsein für eine Absicherung von Krankheitskosten im Ausland hat sich deutlich erhöht, was uns natürlich freut.

finanzwelt: Welche Trends sehen Sie darüber hinaus noch?

Sellab» Ich möchte gerne zwei Trends nennen. Zum einen ist das die Fachkräfteeinwanderung. Wir merken ja alle im Alltag selbst, dass Fachkräfte an allen Ecken und Enden fehlen. Sei es in der Pflege, im Freibad, der Gastronomie oder am Flughafen. Auch gesetzlich tut sich in diesem Bereich gerade einiges. Wir bieten für ausländische Fachkräfte und Unternehmen komplette Lösungen für die Krankenversicherung: Eine Einreisepolice für das Visum und die Zeit der Jobsuche und anschließend gesetzlichen Krankenversicherungsschutz bei der DAK. Ein weiterer Trend ist die Flexibilisierung der Arbeitswelt durch die Pandemie und veränderte Erwartungen der Generation Z. Dadurch entwickeln sich zunehmend neue Arbeitsformen, bei denen die Arbeit teilweise oder komplett aus dem Ausland verrichtet wird. Ich denke da zum Beispiel an Workation oder digitale Nomaden. Für diese neuen Formen der Arbeit benötigen Arbeitnehmer und Arbeitgeber Krankenversicherungsschutz, den wir passgenau anbieten können.

finanzwelt: Inwiefern sind diese Zielgruppen interessant für Vermittler?

Sellab» Beide Zielgruppen sind hochinteressant für Vermittler. Fachkräfte aus dem Ausland benötigen für den Start in die Berufstätigkeit in Deutschland nicht nur eine Krankenversicherung, sondern das komplette Spektrum der Absicherung, wie zum Beispiel BU, Haftpflicht und Altersvorsorge. Vermittler sind mit ihrem großen Fachwissen hier die perfekten Sparringspartner. Für die Generation junger Arbeitnehmer gilt dasselbe. Auch sie wollen sowohl im Ausland als auch in Deutschland umfassend abgesichert sein und benötigen häufig Unterstützung und Beratung.

finanzwelt: Warum sollten Vermittler mit Care Concept zusammenarbeiten?

Sellab» Wir haben häufig komplexe Anfragen von Vermittlern, die weit über die Police für den zweiwöchigen Sommerurlaub am Mittelmeer hinausgehen. Dabei hilft dann kein Vergleichsrechner. Es gibt fast kein Vorhaben im Ausland, für das wir keine passende Absicherung anbieten können. Und falls unser Produktportfolio doch an seine Grenzen stößt, verfügen wir über ein breites Netzwerk unterschiedlicher Partner, auf das wir zurückgreifen können. Darauf können sich Vermittler bei uns verlassen.

finanzwelt: Und wie sieht es mit Ihrem Maklerservice aus?

Sellab» 85 % der Telefonate werden bei uns innerhalb von 20 Sekunden angenommen. Wir verzichten auf ein vorgeschaltetes Callcenter oder eine Hotline, so dass Vermittler direkt eine Kollegin oder einen Kollegen unserer spezialisierten Maklerbetreuung am Apparat haben. Außerdem setzen wir voll auf Digitalisierung. Papieranträge sind bei uns Geschichte. Dadurch sind wir in der Lage, 80 % unserer meistverkauften Tarife noch am gleichen Tag zu policieren. Auch eine BiPRO-Anbindung stellen wir zur Verfügung.

finanzwelt: Und was kann man im Leistungsfall von Care Concept erwarten?

Sellab» Selbstverständlich sind wir für Notfälle an 365 Tagen im Jahr 24 Stunden am Tag für unsere Kundinnen und Kunden erreichbar. Auch in der Leistungsbearbeitung setzen wir auf Digitalisierung und Schnelligkeit. So werden 85 % der Erstattungsanträge innerhalb von drei Tagen erst- und bis zu 70 % sogar abschließend bearbeitet. (fw)