Die Gothaer mit neuem Service

22.09.2015

Foto: © ra2 studio - Fotolia.com

Die Digitalisierung kommt in der Assekuranz voran. Erfreulicherweise vor allem im Service für Versicherte und im Vertrieb. Ein privater Krankenversicherer vereinfacht die Leistungsabwicklung.

2015-09-23 (fw/db) Die Gothaer Versicherungsbank wird digital. Ab sofort können Kunden der Gothaer Krankenversicherung AG ihre Belege ganz einfach per Smartphone App zur Abrechnung papierlos einreichen. Die Übermittlung erfolgt entweder durch Scannen des auf der Rechnung abgedruckten QR-Codes oder per Foto-Funktion.

So war das früher: Beleg kopieren, Beleg kuvertieren, Briefmarke kaufen, Brief zur Post bringen – so sind es die Kunden der Privaten Krankenversicherung (PKV) gewohnt, wenn Belege zur Abrechnung an den Versicherer geschickt werden müssen.

„Die Gothaer bietet ihren Kunden ab sofort eine erheblich einfachere Möglichkeit, die Belege einzureichen. Per Rechnungs-App wird der QR-Code des Beleges oder der ganze Beleg fotografiert. Ein Knopfdruck genügt und schon ist die Rechnung bei der Gothaer eingereicht. Dieser neue, kostenlose und digitale Kundenservice bietet dem Kunden eine echte Zeit- und Portoersparnis“, freut sich Emanuel Issagholian, Leiter Produktmarketing bei der Gothaer Krankenversicherung.

Die Leistungserstattung der mit über die Rechnungs-App eingereichten Rechnungen unterscheidet sich nicht von einer Einreichung in Papierform. Alle per App eingereichten Rechnungen werden per Brief beantwortet. Das Leistungsabrechnungsschreiben und die Kostenerstattung kommen also weiterhin auf gewohntem Weg zum Kunden.

Zunächst steht die neue Rechnungs-App für das iPhone (ab 4s), das iPad (ab Version 3) sowie iPad Mini (ab Version 2) im Apple App Store zum Download zur Verfügung. Die Android-Version folgt im kommenden Jahr.

finanzwelt-Fazit: Die Digitalisierung der Assekuranz kommt voran. Vor allem im Kundenservice ist das der Fall und das ist eine erfreuliche Entwicklung. Nach der Barmenia (finanzwelt 17.9.2015) bietet mit der Gothaer nun ein zweiter privater Gesundheitsversicherer eine nutzerfreundliche Abrechnung über eine Smartphone-App an. Weiter so.

Dietmar Braun