Die besten Türkei-Fonds
04.01.2015
© Dario Bajurin
Neues Jahr, neues Glück. Wer 2014 auf türkische Aktien setzte, lag gewissermaßen goldrichtig. Am Bosporus gings aufwärts. „finanzwelt" stellt die besten Türkei-Aktienfonds vor.
(fw/ah) Neben Indien, Indonesien und einigen Branchenfonds gehörte das Land am Bosporus im vergangenen Jahr zu den Highflyern. Die Plattform „finanztreff.de" listet 36 Fonds mit dem Schwerpunkt „Aktien Türkei". Auf 1-Jahressicht konnten sie eine durchschnittliche Wertentwicklung (Performance) von 33,11 % generieren.
Was waren die Top-Performer in 2014? Welche Gesellschaften hatten den richtigen Riecher mit ihren Türkei-Fonds?
Mit knapp 50 % Performance in den vergangenen zwölf Monaten liegt der UBAM Turkish Equity I EUR an der Spitze. Das Fondsmanagement um Eli Koen und Pavel Laberko bekommt nicht umsonst 5 Sterne von der Ratingagentur Morningstar, zumal sie es auch im längerfristigen Vergleich schaffen, ihre Benchmark (MSCI Turkey) zu schlagen.
Auf das Siegertreppchen schafft es auch der ESPA Stock Istanbul VT HUF aus dem Hause ERSTE-SPARINVEST KAG. Das Fondsvolumen beträgt aktuell knapp 45 Millionen Euro. Während dieser Fonds 2014 eine außerordentliche Leistung brachte, liegt er im 3-Jahresvergleich hinter der Benchmark. Die Fondswährung ist der ungarische Forint.
Auch JP Morgan mit ihrem JPM Turkey Equity B (acc) EUR setzte auf die richtigen Werte und platzierte sich ganz weit vorne.
Neben Produkten aus dem Hause HSBC hat es auch der DWS Türkei mit einem Renditeplus von circa 38 % ins obere Drittel der Aktienfonds Türkei geschafft. Fondsmanager Sebastian Kahlfeld zeichnet hier verantwortlich.
Investoren, die sich für den türkischen Markt interessieren, müssen allerdings sehr starke Nerven haben. Die Volatilität ist ziemlich hoch und die Landeswährung, türkische Lira, notiert auf Rekordtiefs.