Auslandskrankenversicherung ist bedeutender denn je

14.10.2021

Jörg Schmidt, Vorstand Care Concept AG / Foto: © Care Concept AG

Eine Auslandskrankenversicherung schützt vor unangenehmen finanziellen Überraschungen, wenn es im Ausland zu gesundheitlichen Problemen kommt. Ein Unternehmen, das sich auf diese Versicherungsart spezialisiert hat, ist Care Concept. Warum die Fokussierung auf diesen Bereich von Vorteil ist, wie das Bonner Unternehmen seine Makler unterstützt und wie sich der Markt in der Post-Corona-Zeit entwickeln könnte, darüber sprachen wir mit Care Concept-Vorstand Jörg Schmidt.

finanzwelt: Wer braucht Auslandskrankenversicherungen? Jörg Schmidt: „Kurz gesagt: Jeder, der sich im Ausland aufhält, sollte eine private Auslandskrankenversicherung abschließen. Sei es für die Woche Urlaub auf Mallorca, den Managerjob in China oder das Auslandssemester in den USA. Bei längeren Aufenthalten und Reisen außerhalb Europas ist eine zusätzliche private Absicherung unabdingbar. Aber auch innerhalb Europas, wo die Europäische Krankenversicherungskarte EHIC gilt, sollte eine zusätzliche Absicherung nicht fehlen. Denn die GKV übernimmt nicht zwangsläufig alle Kosten und Leistungen wie zum Beispiel den Rücktransport nach Deutschland.“

finanzwelt: Welche Lösungen bietet da Care Concept? Jörg Schmidt: „Wir können Menschen für nahezu jedes Vorhaben im Ausland Krankenversicherungsschutz anbieten. Das gilt für kurz-, mittel-, langfristige und sogar unbegrenzte Aufenthalte im Ausland. Wir versichern unter anderem Bildungsreisende – das sind zum Beispiel Studierende, Sprachschüler, Au-pairs und Work-and-Travel – oder auch berufliche Aufenthalte im Ausland. Auch touristische Reisen jeglicher Länge können wir weltweit versichern. Eine für uns ebenso wichtige Zielgruppe sind Ausländer, die nach Deutschland kommen. Das nennen wir Incoming. Hier versichern wir unter anderem ausländische Fachkräfte, Pflegekräfte oder Erntehelfer. Zudem bieten wir Versicherungsschutz für den kompletten Bildungsweg von Ausländern in Deutschland: Von der Police zur Einreise, über den Sprachkurs und das gesamte Studium bis hin zur Jobsuche. Unsere Produkte erfüllen insbesondere die Anforderungen von Botschaften, Ausländerbehörden und Universitäten.“

finanzwelt: Was macht Care Concept anders als die anderen? Jörg Schmidt: „Als mittelständischer Assekuradeur sind wir ein absoluter Spezialist in der internationalen Krankenversicherung und seit mehr als 20 Jahren am Markt. Für uns ist sie kein Nebengeschäft wie für manche großen Versicherer. Dadurch können wir mit individueller Beratung und passgenauen Produkten gerade bei Spezialfällen punkten. Außerdem können wir in der Produktentwicklung schneller und individueller reagieren. Auch unser Service in rund 20 Sprachen und über diverse Kanäle hebt uns von anderen ab. So haben wir in der Pandemie unseren Service und unsere telefonische Erreichbarkeit nicht nur aufrechterhalten, sondern sogar noch ausgebaut.“

finanzwelt: Welche Bedeutung hat die Auslandskrankenversicherung in Zeiten von Corona? Jörg Schmidt: „Die Bedeutung der Auslandskrankenversicherung ist deutlich gestiegen. Durch die weltweite Pandemie hat sich das Bewusstsein der Menschen verändert. Der Schutz gegen Krankheitskosten auf Reisen hat einen wichtigeren Stellenwert bekommen. Das merken wir auch an den täglichen Kundengesprächen. Die Pandemie hat aber auch Unterschiede zwischen den Anbietern deutlich gemacht. Viele haben ihren Service beschränkt und konnten keine Lösungen für die vielen Kunden bieten, die in der ersten Welle im Ausland gestrandet waren. Hier konnten wir Abhilfe schaffen, da wir als einer der wenigen Anschlussdeckungen für Menschen anbieten, die sich bereits im Ausland aufhalten. Auch wir hatten während der ersten Welle mit Einschränkungen durch Risikoträger zu tun. Doch konnten wir als spezialisierter Assekuradeur flexibel reagieren und unseren Kunden binnen kürzester Zeit Alternativlösungen anbieten.“

finanzwelt: Wie ist die Prognose für nach der Pandemie? Jörg Schmidt: „Nach mittlerweile eineinhalb Jahren Pandemie wollen die Menschen raus, sie wollen endlich wieder reisen und die Welt entdecken. Ich gehe davon aus, dass sich die Lage mit dem weltweiten Impffortschritt im kommenden Jahr normalisieren wird. In einigen Bereichen gibt es großen Nachholbedarf. Ich denke da zum Beispiel an die vielen Auslandssemester, die wegen der Pandemie nicht stattfinden konnten. In anderen Bereichen, wie zum Beispiel im beruflichen Kontext, wird die Reisetätigkeit wahrscheinlich anziehen, aber durch die Möglichkeit von Videokonferenzen wohl nicht das Vorkrisenniveau erreichen. Im Incoming-Bereich sehe ich sehr positiv in die Zukunft. Deutschland ist bisher trotz allem vergleichsweise gut durch die Pandemie gekommen und hat bewiesen, dass es über ein belastbares Gesundheitssystem verfügt. Ich denke, das wird Deutschland noch attraktiver für ausländische Fachkräfte und Studierende machen.“

finanzwelt: Worauf sollten Makler bei der Vermittlung achten? Jörg Schmidt: „Aktuell und auch für die Zukunft ganz wichtig: Meiden Sie Policen mit Pandemieausschlüssen, die es am Markt immer noch gibt. Bei uns ist eine Erkrankung mit COVID-19 und anderen pandemischen Erkrankungen in allen Tarifen mitversichert. Ein zweiter Tipp aus der Praxis: Vermittler sollten die Auslandskrankenversicherung für Ihre Kunden immer für den längstmöglichen Zeitraum abschließen, denn Reisen können sich immer ungeplant verlängern – und nicht immer kann dann ein Anschlussvertrag angeboten werden. Stichwort: Im Ausland gestrandete Deutsche in der ersten Welle. Bei uns kann der Vertrag nach Ende des Auslandsaufenthalts dann taggenau beendet werden. Eventuell zu viel gezahlte Prämien zahlen wir unverzüglich zurück.“

finanzwelt: Wie unterstützen Sie Makler? Jörg Schmidt: „Unser Team der Partnerbetreuung unterstützt Makler gerne bei der IDD-konformen Kundenberatung, hilft bei der Auswahl des richtigen Tarifs und findet auch für knifflige Fälle die passende Lösung. Wir verzichten dabei auf ein vorgeschaltetes Call Center, so dass Vermittler direkt mit einem Experten sprechen können. Makler, die online vertreiben, unterstützen wir mit komfortablen und individuellen Anbindungs- und Verlinkungsmöglichkeiten.“ (fw)