Die Bayerische: Regionalisierung in der Zahnzusatzversicherung
19.10.2023
Martin Gräfer, Vorstand und Stephanie Kern, Leitung Geschäftsfeld Mensch bei der Bayerischen. Foto: © die Bayerische
Die Bayerische setzt auf Innovation und führt als erster Versicherer die Regionalisierung in der Zahnzusatzversicherung ein. Diese macht es möglich, individuell kalkulierte Beiträge und so besonders günstige Tarife in bestimmten Regionen anzubieten. Dabei wurde das Produktangebot vereinfacht und in drei Tariflinien unterteilt. Besonderen Wert hat die Bayerische auch auf die digitale Prozessoptimierung gelegt.
Maßgeschneiderte Versicherungslösungen
Die Regionalisierung in der Zahnzusatzversicherung ermöglicht es den Kunden, maßgeschneiderte Versicherungslösungen zu erhalten, die ihren individuellen Bedürfnissen und regionalen Gegebenheiten entsprechen. In einer Vielzahl von Regionen sind die Kosten für Zahnersatz oder Prophylaxe deutlich günstiger als in anderen Regionen. Diesen Vorteil gibt die Bayerische nun konsequent an ihre Kundschaft weiter.
Zahnschutz individuell auf unsere Kunden ausrichten
„Mit der Regionalisierung können wir unseren Zahnschutz individuell auf unsere Kunden ausrichten. Noch nie zuvor wurde ein Zahnzusatzschutz an regionale Gegebenheiten adaptiert. Gerade in der Krankenzusatzversicherung ist eine individuelle Anpassung für ein optimales Kundenerlebnis unerlässlich. Aber auch die Prozessoptimierung als Basis für Digitalisierung sowie Automatisierung waren uns bei der Neugestaltung der Tarife ein wichtiges Anliegen“, kommentiert Stephanie Kern, Leiterin des Geschäftsfeldes Mensch bei der Bayerischen.
Die Vertriebspartner der Bayerischen profitieren beispielsweise mit dem neuen Tarif von Vereinfachungen im Antragsprozess. Darüber hinaus bietet der Versicherer seinen Kunden durch die Einführung von personalisierten QR-Codes die Möglichkeit einer smarten Customer Journey durch vorbefüllte Online-Formulare. Zudem besteht die Möglichkeit, den gesamten Tarif papierlos im digitalen Kundenmanager „Meine Bayerische“ abzuwickeln.
Drei Tariflinien: „Smart“, „Komfort“ und „Prestige“
Das Produktangebot wurde vereinfacht und in drei Tariflinien unterteilt: Smart“, „Komfort“ und „Prestige“. In allen Tarifvarianten gibt es keine Wartezeiten, so dass die Kunden sofort von den Vorteilen ihrer Zahnzusatzversicherung profitieren können. Der Baustein „Zahn Sofort“ bietet zusätzlich eine Kostenübernahme für angeratene und bereits begonnene Zahnbehandlungen. Eine weitere Besonderheit ist die Leistung für Aufbissschienen, die bis zu 100 % von der Zahnzusatzversicherung übernommen werden.
Bayerische sieht sich als Innovator
„Wir verstehen uns in vielerlei Hinsicht als Innovator und setzen voll auf die Kreativität unserer Teams, um unseren Kunden die bestmögliche Versicherungslösung zu bieten. Der Markt in diesem Segment ist von einem spürbaren Preiswettbewerb geprägt und wir sehen in unserem innovativen Ansatz die Möglichkeit, hier besondere Akzente zu setzen. Weitere Highlights, wie unser Zahn Sofort-Baustein und der Vorteil, bei Abschluss des Zahnzusatztarifs Prestige eine hochwertige Happybrush Ultraschallzahnbürste zu erhalten, machen unseren gesamten Tarif wirklich einzigartig.“, erläutert Martin Gräfer, Vorstand die Bayerische. (mho)