Die Bayerische erweitert ihr Angebot um Spezialprodukt

03.03.2022

Foto: © vegefox.com - stock.adobe.com

Ab sofort bietet der Versicherer eine neue eigenständige Dienstunfähigkeits-versicherung für Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr an. Die „BU-PROTECT Bundeswehr“ erweitert damit das Produktportfolio der Bayerischen.

Seit 1962 gibt es für die Bundeswehr eine Konsortiallösung im Rahmen des Bundeswehrrahmenvertrages für den Fall einer Dienstunfähigkeit (DU). Die Bayerische ist seit beginn als Konsorte daran beteiligt. Als Ergänzung zu dieser Lösung erweitert der Versicherer sein Angebot für Soldatinnen und Soldaten jetzt mit einer eigenständigen DU-Versicherung. Für das anspruchsvolle Berufsbild ist eine spezielle Lösung im Bereich BU bzw. DU notwendig. Neben einer DU-Klausel und einer umfassenden Absicherung bei Auslandseinsätzen bietet die neue Versicherungslösung ein hohes Maß an Flexibilität.

So gibt es z.B. Nachversicherungsoptionen, keine Reduzierung der versicherten Rente bei Ernennung zum Berufssoldaten, eine Verlängerungsgarantie sowie eine Neueinstufung des Berufs bei Ausscheiden aus der Bundeswehr, Fortbestehen der Soldatenklausel bei Wiedereinstieg u.v.m. Zudem gibt es eine Beamtenklausel für Soldatinnen und Soldaten, die nach dem Ausscheiden aus der Bundeswehr in eine Beamtenlaufbahn wechseln.

Bessere Versorgung, weitreichende Informationen für Vermittler

Die soldatenrechtliche Versorgung ist nur teilweise ausreichend. Bei festgestellter Dienstunfähigkeit eines Zeitsoldaten wird dieser aus der Bundeswehr entlassen und in der gesetzlichen Rentenversicherung nachversichert. Die Versorgungslücke hier ist also enorm. Für Berufssoldaten fällt die Versorgung besser aus, aber auch hier gibt es Lücken zu laufenden Bezügen. An diesem Punkt möchte die BU PROTECT Bundeswehr der Bayerischen ansetzten. Der Versicherer stellt die Versicherungslösung allen Vermittlerinnen und Vermittlern zur Verfügung. Für eine qualitativ hochwertige Beratung zur Soldatenabsicherung bietet die Bayerische interessierten Vermittlern zudem eine Reihe von Fachvorträgen an. So lädt der Versicherer zur Teilnahme am kommenden Biometrie-Kongress ein. Die Anmeldung für das Online-Event ist hier möglich.

„Mit unserem neuen Tarif für die Bundeswehr bieten wir das aktuell vielleicht stärkste Angebot am Markt, denn dort mangelte es bisher an qualitativ guten Produkten und insbesondere an einem angemessenen Wettbewerb“, betont Martin Gräfer, Vorstand der Bayerischen. „Wir sind überzeugt, mit diesem Spezialprodukt einen wichtigen Beitrag für die optimale Absicherung dieser so wichtigen Personengruppe und ihrer Familien leisten zu können.“ (lb)