Deutschland-Monitor: Die besten Versicherer aus Kundensicht
29.08.2024
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Welche Anbieter in zwölf großen Versicherungssparten aus Kundensicht zu den Besten gehören, hat die Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit dem Tagesspiegel im „Deutschland-Monitor – Versicherer“ zum zweiten Mal untersucht. Dazu wurden mehr als 71.000 Verbraucherurteile zu 163 Versicherern, die in bis zu zwölf unterschiedlichen Sparten vertreten sein können, eingeholt und ausgewertet.
Mehrfach ausgezeichnete Versicherer
Einige Versicherer schneiden nicht nur in einer, sondern in gleich mehreren Sparten mit Auszeichnung ab. Alle Versicherer, die in fünf oder mehr Sparten prämiert sind, sind im Folgenden aufgelistet.
Versicherer | Anzahl ausgezeichneter Sparten
- Allianz | 11
- HUK-COBURG | 11
- R+V | 10
- ERGO Gruppe | 10
- münchener verein | 9
- ARAG | 8
- CosmosDirekt | 7
- Debeka | 6
- DEVK | 6
- LVM | 6
- ADAC | 5
- Interlloyd | 5
Weitere Sieger nach Sparten
Ebenfalls ausgezeichnet sind unter anderem die Spezialversicherer HANNOVERSCHE, LV 1871 und SwissLife (BU- und/oder Lebensversicherer), ROLAND, ADVOCARD und ÖRAG (Rechtsschutzversicherer), Lifecard-Travel-Assistance / LTA und TravelProtect (Reiseversicherer), AGILA Haustierversicherung, Uelzener und GHV Versicherung (Tierversicherer), GEV Grundeigentümer-Versicherung (unter anderem Wohngebäudeversicherer) sowie auch die Top drei der gesetzlichen Krankenkassen: TK - Die Techniker, BARMER und VIACTIV Krankenkasse.
Versicherer sollten „weiche Faktoren“ nicht vernachlässigen
„Neben den angebotenen Tarifen, den konkreten Vertragskonditionen oder den Regulierungspraktiken können sich auch das Ausmaß an Kundenorientierung und der geleistete Service von Anbieter zu Anbieter teils deutlich unterscheiden“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und erläutert, „Versicherer sollten auch diese vermeintlich weichen Faktoren nicht vernachlässigen, wenn sie ihre Kunden vollumfänglich zufriedenstellen wollen.“
Zur Methode
Der Untersuchung liegt eine unabhängige Verbraucherbefragung zugrunde. Konkret wird dabei erhoben, wie zufrieden die Befragten insgesamt mit den Angeboten und Leistungen der zur Bewertung stehenden Versicherer sind. Diese Angaben erfolgen über eine fünfstufige Antwortskala, anhand derer im Anschluss für jeden Anbieter ein ungewichteter Mittelwert gebildet wird. Die Auszeichnung „Beste Versicherer“ erfolgt spartenspezifisch und nur für das bestbewertete Drittel der Anbieter je Sparte. Ausgezeichnet werden also die Versicherer, deren empirische Mittelwerte niedriger als der beste empirische Mittelwert zzgl. des Drittels der Differenz zwischen dem besten und dem schlechtesten Mittelwert ihrer jeweiligen Kategorie liegen. Ein Anbieter kann zudem in mehreren Sparten ausgezeichnet sein. (mho)