Deutsches Institut für Service-Qualität hat Rentenanbieter untersucht
12.12.2013
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Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv untersucht, welche Anbieter attraktive Privat-Renten bieten und ihre Kunden umfassend beraten. In der Studie wurden klassische und fondsgebundene Produkte von 15 großen Versicherern mit Vermittlernetz analysiert.
(fw/hwt) Es zeigte sich besonders bei der klassischen Privat-Rente ein erhebliches Leistungsgefälle. Bei der Rente inklusive Überschüsse lage der Anbieter mit der höchsten monatlichen Auszahlung fast 35 Prozent über demjenigen mit der niedrigsten Summe. Im Bereich der fondsgebundenen Rente erhielten Kunden im günstigsten Fall rund 29 Prozent mehr Geld. „Insgesamt boten die Versicherer aber recht überzeugende Produkte", stellt Markus Hamer fest, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Gut 93 Prozent der untersuchten Angebote hätten gute Ratings erzielt.
Bei der Servicequalität schnitten in der Studie sechs Versicherer gut ab. Im Schnitt lag die Branche auf einem befriedigenden Niveau. Größtes Manko war wie schon im Vorjahr die Bearbeitung von E-Mails. Nur knapp drei Fünftel der Anfragen wurden vollständig und strukturiert beantwortet, 40 Prozent blieben sogar unbeantwortet. Auch am Telefon zeigten sich Mängel bei der Beratung. Die Anrufer mussten zu lange warten, zudem fehlte es den Mitarbeitern oft an Kompetenz. Erfreulich verliefen dagegen die Beratungen vor Ort. Die Angestellten gingen auf alle Fragen richtig und vollständig ein und verhielten sich dabei freundlich und motiviert. Testsieger bei der Privat-Rente wurde die Allianz. Sie erreichte in der Leistungsanalyse (Rating und Rente) Rang eins. Grund dafür waren die überdurchschnittlich hohen Rentenbeträge und Ablaufleistungen. Im Service bot Allianz die beste Telefonberatung. Die Aachen-Münchener kam auf Rang zwei, was vor allem an den hohen Auszahlungen bei der klassischen und der fondsgebundenen Rente lag. Im Service landete der Versicherer durch die beste E-Mail-Bearbeitung und die sehr gute Beratung vor Ort auf Platz eins. Die ALTE LEIPZIGER folgte auf dem dritten Rang. Der Anbieter überzeugte durch ein hervorragendes Produktrating bei der fondsgebundenen Rente sowie durch die zweitbeste persönliche Beratung und die zweitbeste E-Mail-Bearbeitung.