Deutsche vertrauen Versicherungen

21.09.2014

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Für Versicherungen ist es ein klarer Vertrauensbeweis, wenn ihre Kunden auch weiterhin bei ihnen versichert bleiben wollen. Hier haben die Versicherungen Grund zur Freude.

(fw/hwt) 87,6 % der Bevölkerung möchten auch weiterhin bei ihrer Versicherung bleiben. Lediglich 1,9 % wollen wechseln. Das ist ein weiteres zentrales Ergebnis der Umfrage Schadenmanagement. Mit ihr untersuchen die Generali Versicherungen die Zufriedenheit der Bevölkerung mit der Schadenregulierung der Assekuranz und mit Versicherungen allgemein. Freuen können sich die Versicherer auch darüber, dass 80,2 % sich wieder für ihre Versicherung entscheiden würden. Nur 3,5 % würden das nicht tun. Mit 72,2 % würde die große Mehrheit der Befragten eine neue oder zusätzliche Police bei ihrer gegenwärtigen Versicherung abschließen. Lediglich 7,7 % würden sich eine andere Versicherung suchen. Dagegen gaben nur 2,7 % der Befragten an, ihre Versicherung bei nächster Gelegenheit wechseln und zu einer anderen gehen zu wollen.

Etwas zurückhaltender zeigte sich die Bevölkerung bei der Frage, ob sie ihre Versicherung Freunden und Bekannten weiterempfehlen würden. Während 65,5 % der Befragten dazu ja sagten, stimmten 13,3 % mit "nein". Weitere 18,2 % antworteten mit teilweise. "Alles in allem sind das für die Assekuranz erfreuliche Ergebnisse, zeigen sie doch, dass sich die Mehrheit der Kunden bei ihrer Versicherung gut aufgehoben sieht", erklärt Maximilian Jetzlsperger, Bereichsleiter Schaden der Generali Versicherungen.

Zum Hintergrund: Die Umfrage Schadenmanagement der Generali Versicherungen untersucht die Zufriedenheit der Bevölkerung mit den Themen Schadenregulierung und Versicherungen allgemein. Dafür hat das unabhängige Markt- und Sozialforschungsinstitut USUMA GmbH insgesamt 1.005 Bundesbürger im Frühjahr 2014 anhand einer repräsentativen Telefonumfrage befragt. 541 der befragten Bundesbürger hatten in den letzten fünf Jahren einen Schadenfall mit Versicherungskontakt. Die Broschüre zur Umfrage sowie weiteres Informationsmaterial wie einen Audiobeitrag, Grafiken und Bilder finden sich hier.

www.generali.de