Deutsche Lichtmiete schafft künstliches Tageslicht

25.11.2019

Innovativer LED-Chip VitasolisTM verbindet erstmals Effizienz und naturnahes Licht für ein optimiertes Lichtspektrum / Foto: © Deutsche Lichtmiete

Gemeinsam mit einem Kooperationspartner hat die Deutsche Lichtmiete eine Technologie entwickelt, bei der die Vorteile von LED und Tageslicht miteinander kombiniert werden. Die Wirkungen sind dabei ebenso vielfältig wie die Einsatzmöglichkeiten.

Welche hohe Bedeutung das Licht für den Menschen hat, wird mit einem Blick in die Bibel deutlich: Laut Schöpfungsgeschichte schuf Gott gleich zu Beginn das Licht. Gerade in der aktuellen Jahreszeit ist natürliches Licht jedoch Mangelware, sodass wir verstärkt auf künstliches Licht angewiesen sind. Um den Mangel an natürlichem Licht zu beheben, hat der japanische LED-Spezialist Nichia, der mit der Deutschen Lichtmiete zusammenarbeitet, zwei neue LED-Chip-Technologien entwickelt, bei denen der Schwerpunkt auf der bestmöglichen Wirkung der Lichtverhältnisse auf den Menschen liegen. Bei den Optisolis LED-Chips wird das Tageslicht besonders naturgetreu nachgebildet, allerdings ohne den schädlichen UV-Anteil des Naturlichts. Die Blue-Chip- und Phosphortechnologie erreicht einen Farbwiedergabeindex von über 95 % und gibt die Farben so wieder, wie sie unter natürlichen Bedingungen gesehen werden. Die LED-Chips eignen sich besonders für Büroarbeitsplätze und Verkaufsräume, aber auch für Druckereien, Lackierereien und Messräume sowie UV-sensible Bereiche wie Museen.

Verbindung von LED und Tageslicht

Die Forscher von Nichia haben aufbauend auf den Optisolis LED-Chips die Vitasolis LED-Chips entwickelt. Bei der dieser Technologie werden erstmals die positiven Eigenschaften der LED, nämlich Effizienz, mit denen des naturnahmen Lichts für ein optimiertes Lichtspektrum entwickelt. „Der LED-Chip VitasolisTM ist darauf ausgelegt, den sogenannten circadianen Rhythmus des Menschen positiv zu beeinflussen. Dabei handelt es sich um einen 24-stündigen Rhythmus, der den Organismus der meisten Lebewesen stark prägt“, erklärt Christian Haupt aus der Abteilung Forschung & Entwicklung der Deutschen Lichtmiete. Die offensichtlichste Folge davon ist unser Schlaf-Wach-Rhythmus. Aber auch Herzfrequenz, Blutdruck, Körpertemperatur, Konzentration und kognitive Leistungsfähigkeit werden durch den circadianen Rhythmus beeinflusst. „Diese neue Variante der LED-Röhren und -Lichtbänder auf Basis der VitasolisTM Technologie unterstützt den circadianen Rhythmus des Menschen und fördert damit Konzentration, Produktivität und das Allgemeinbefinden“, so Haupt weiter.

Durch diese Eigenschaften ermöglicht die neue LED-Chip-Generation neue Lichtperspektiven, bspw. in Schulen, Labors, Krankenhäusern, Kindertagesstätten, Senioreneinrichtungen, Büros und Gemeinschaftsräumen. Technologische Basis hierfür ist der Fokus auf das cyane Farbspektrum und der weitgehende Verzicht auf die gelben Farbanteile. Dadurch ergeben sich nicht nur Leuchten mit unterschiedlichen Leistungsklassen und Farbtemperaturen, sondern auch unterschiedliche, auf den jeweiligen Anwendungsfall passgenau zugeschnittene LED-Chips und damit eine Lösung für die Zukunftsthemen Smart Lightining und Healthy Living. (ahu)