Deutsche Bank hat Poleposition bei Zertifikaten
18.02.2014
Andrey Burmakin - Fotolia.com
Bei den Marktanteilen der Emittenten von strukturierten Wertpapieren wie Anlagezertifikaten und Optionsscheinen kam es Ende Dezember 2013 im Vergleich zum Stichtag des Vorquartals nur zu geringen Verschiebungen. Die Deutsche Bank führt weiterhin die Rangliste an.
(fw/ah) Die Rangfolge der ersten fünf Emittenten entsprach Ende Dezember dem Vorquartal. Deutschlands führendes Finanzinstitut kommt auf einen Marktanteil von 16,9 Prozent. Es folgte die Commerzbank mit einem Anteil von 15,8 Prozent. Die HELABA sicherte sich den dritten Rang mit einem Anteil von 15,0 Prozent. Der vierte Platz fiel an die DZ BANK mit einem Anteil von 13,8 Prozent. Die HypoVereinsbank erreichte mit einem Anteil von 9,6 Prozent den fünften Rang.
Die ersten fünf Emittenten der Marktanteilsstatistik kamen Ende des vierten Quartals auf einen Anteil von 71,1 Prozent des gesamten Marktvolumens.
Ende Dezember entfiel auf Anlageprodukte ein Anteil von 98,3 Prozent und auf Hebelprodukte ein Anteil von 1,7 Prozent am gesamten Marktvolumen. Daher entspricht die Platzierung der Emittenten bei den Anlagezertifikaten auch der Rangfolge der Gesamtliste.