DEURAG mit erfolgreicher Profitabilisierung

27.06.2019

Foto: © memyjo - stock.adobe.com

Bei der DEURAG zeigt der in den vergangen Jahren eingeschlagene Profitabilisierungskurs positive Wirkung. Das geht aus den Geschäftszahlen des vergangenen Jahres hervor. Zudem kann sich das Unternehmen über einige Auszeichnungen freuen. In diesem Jahr wurde ein langjähriges Projekt abgeschlossen.

Im Jahr 2018 betrugen bei der DEURAG Die Brutto-Beitragseinnahmen 174,7 Mio. Euro lagen damit um ca. 1,1 Mio. Euro unter dem Vorjahreswert. Ebenfalls rückläufig entwickelte sich die Zahl der Versicherungsverträge, die mit 1, 158 Mio. Stück um 3,5 % unter dem Niveau des Jahres 2017 lag. Das Unternehmen hatte jedoch mit einem deutlich höheren Rückgang der Versicherungsverträge gerechnet. Nach Abzug der Steuern verzeichnete die DEURAG einen Jahresüberschuss von 0,5 Mio. Euro, 1,3 Mio. Euro weniger als im Vorjahr.

Weniger Schadensfälle

Die DEURAG hatte im vergangenen Jahr aber auch positive Rückgänge zu vermelden. So mussten mit 195.662 3 % weniger Schäden reguliert werden als im Vorjahr. Einschließlich der Schadensregulierung betrugen die Brutto-Schadenszahlungen 124,2 Mio. Euro und lagen damit um 2,9 Mio. Euro unter dem Vorjahreswert. Diese Entwicklung führt das Unternehmen auf einen Rückgang der Schadensmeldungen sowie das laufende Profitabilisierungsprogramm zurück. Die Veränderungen der Rückstellungen für noch nicht abgeschlossene Versicherungsfälle lag mit 6,6 Mio. Euro um 600.000 Euro über dem Vorjahresniveau, was auch auf die Veränderung des Schadensreservierungssystems zurückzuführen ist. Insgesamt wandte die DEURAG AG im vergangenen Jahr für Versicherungsfälle 130,8 Mio. Euro auf, 2,3 Mio. Euro weniger als im Vorjahr. Die bilanzielle Schadensquote sank um 1,2 Prozentpunkte auf 74,5 %.

Dank weniger Schadensfälle und einer niedrigeren Schadensquote konnte auch die Combined Ratio leicht gesenkt werden. Diese lag mit 104,2 % 0,3 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert. Dies konnte trotz der Umstellung des Reservierungsverfahrens und deren einkalkulierten Auswirkungen erreicht werden.

Höhere Kapitalanlagen

Den Bestand der Kapitalanlagen steigerte die DEURAG im vergangenen Jahr um 19,8 Mio. Euro auf 403,7 Mio. Euro. Das Kapitalanlageergebnis wurde um 500.000 Euro auf 11,6 Mio. Euro erhöht.

Welches wichtige Projekt nun abgeschlossen wurde und welche Auszeichnung die DEURAG erhielt, lesen Sie auf Seite 2