Der Entfremdung begegnen
28.04.2021
Hans D. Schittly / Foto: © Team Schittly
Unternehmen, die viele Ihrer Mitarbeiter ins Home-Office geschickt haben, stellen mit der Zeit eine gewisse Entfremdung fest: Die Arbeitsfreude sinkt und mit ihr sowohl das Engagement, als auch die Qualität.
Nicht nachmachen:
Ein Mittelständler lud nun seine Mitarbeiter zu einer kleinen Bergtour ein. Natürlich mit Maske und Abstand, dennoch nicht ganz legal, weil aus unterschiedlichen Haushalten. Das Risiko an der frischen Luft ist laut Aerosolforschern jedoch zu vernachlässigen, was auch der Politik bekannt ist. Die Beschränkungen sollen v.a. die Kontakte in Privathaushalten erschweren.
Nichtsdestotrotz kamen auch alle Mitarbeiter und genossen neben dem Aufstieg auf den Gipfel den herrlichen Ausblick und ein gemeinsames Picknick. Der Ausflug war ein voller Erfolg, auch wenn man das natürlich nicht jede Woche veranstalten kann. Jedenfalls gab es danach einen deutlich messbaren Motivationsschub!
In den letzten Monaten haben sich viele Unternehmen auf Online-Meetings oder Webinare verlegt, um Kontakt zu Mitarbeitern und Kunden aufrechtzuerhalten. Skype, Teams oder Zoom sind inzwischen genauso vertraut wie WhatsApp, Signal oder der Google-Messenger.
Leider zeigt sich, dass auch diese Online-Formate die Distanz auf Dauer nicht überwinden können. Es fehlt ganz besonders die emotionale Komponente, die unsere Beziehungen zu Menschen, aber auch zu unseren Organisationen wie z.B. unserem Arbeitgeber so besonders machen.
Unbedingt nachmachen:
Inzwischen bieten Unternehmen den Mitarbeitenden attraktive Quiz-Spiele an. Die Damen und Herren duellieren sich, spielen miteinander, messen sich sportlich, können Preise gewinnen und verbessern so ganz nebenbei ihre fachlichen und verkaufstaktischen Fähigkeiten. Sogar Weiterbildungszeiten können gutgeschrieben werden. Diese firmeninternen Spiele machen Spaß, festigen das Zusammengehörigkeitsgefühl und stärken die Beziehung zum Unternehmen.
Übrigens: So ganz nebenbei stellen sich höhere Verkaufserfolge ein. Wie das möglich ist? Nun, die Fragen und Antworten im Quiz beziehen sich auf fachliches Wissen zu bestimmten Produkten und wie man sie verkauft. Durch das digitale Spielen (Gamification) schaffen es Unternehmer und Unternehmen einen kontinuierlichen Kontakt zwischen den Mitarbeitern und Kollegen zu installieren, der durch den Wettkampf um Punkte und Ranglisten emotional aufgeladen wird. Dass dabei ebenfalls Kompetenzen zu Produktneuerungen, Unternehmenszielen oder Vertriebskompetenzen vermittelt werden, ist natürlich die berühmte „Torte auf der Kirsche“. Denn nur die Kirsche wäre doch etwas zu wenig!
Gastbeitrag von Hans D. Schittly, Verkaufstrainer, Verkaufsberater und Autor