Der Assekuranz-Trend bis 2020
09.09.2014
Eine aktuelle Studie zeigt wie sich die Versicherungswirtschaft bis in Jahr 2020 entwickeln könnte. Der Trend zur Digitalisierung verändert vor allem die Beratung, die Vermittlung und den Service.
2014-09-10 (fw/db) Die Trendforscher des 2b AHEAD ThinkTanks legen eine neue Trendstudie zum bevorstehenden Wandel in der Versicherungsbranche vor.
Die neue Studie „Versicherungen 2020“ die Fortsetzung, der zuvor erschienenen Trendstudie „Zukunft des Versicherungen“, die bereits zum Anfang dieses Jahres für branchenweites Aufsehen sorgte. Damals war es erstmals gelungen, eine Neuordnung der Kundensegmente für die Digital-Ära zu beschreiben.
Die aktuelle Studie nimmt nun diese neuen Kundensegmente zur Grundlage und untersucht, wie sich die Werte der Kunden verändern, welche neuen Risikobereiche in der Gesellschaft entstanden sind und welche neuen Produktchancen vor der Versicherungsbranche liegen
Assekuranz setzt zukünftig die Trends selber
Die Autoren beschreiben in 28 Strategieempfehlungen, dass die etablierten Akteure der Branche keinesfalls ausweglos den Angriffen der Internetakteure ausgeliefert sind, sondern konkrete und begehbare Wege zur Veränderung ihres Geschäftsmodells vor sich haben. Sie können die neuen Unsicherheiten nutzen und in Produktchancen verwandeln. Dazu gehören auch Geschäftsmodelle, die in Ansätzen bereits von Nischenanbietern verfolgt werden, etwa Gruppenversicherungen und die Auslagerung von Dienstleistungen in die Honorarberatung.
Ebenso kündigt sich heute bereits ein zukünftiger Bruch von Regeln in der Branche an. Während die Produktentwicklung der Assekuranz im Bereich der Schadensregulierung weitgehend ausdifferenziert ist, tritt ein neuer Bereich zutage, der bislang weitgehend ohne Konkurrenz ist:
Versicherer sind mehr als nur Anbieter von Policen
Versicherungen haben laut Studie erhebliche Marktchancen als Dienstleister für Prävention und vorausschauendes Risikomanagement. Versicherungen die diese neuen Produktchancen nutzen wollen, werden Lifestyle-Garant ihrer Kunden. Diese wollen künftig nicht nur ihre Schäden ersetzt bekommen. Sie wollen vielmehr eine Versicherung als Partner, die ihnen den Erhalt eines erreichten Lebensstandards garantieren. Versicherungsmakler werden zukünftig diese Konzepte für ihre Kunden in ihren Beratungen berücksichtigen und verstärkt einkaufen.
Gegliedert in 6 Trendfelder beschreibt die Studie auf 65 Seiten die kommenden Veränderungen im Versicherungsmarkt.
finanzwelt-Service:
Die neue Trendstudie steht hier kostenlos zum Download bereit.