Demografie Beratung 2015
06.09.2015
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Demografische Veränderungen und eine dramatische Überalterung der Erwerbsbevölkerung rücken den Fokus zur Sicherung der unternehmerischen Zukunft auch im Mittelstand immer stärker auf den Begriff Mitarbeiterbindung.
Unter neudeutschen Etiketten wie Retention Management wird etwas diskutiert, was überraschenderweise keine Selbstverständlichkeit ist: Mitarbeiter sollen gern und bewusst im Unternehmen bleiben – dies wird von den Unternehmen aktiv angestrebt!
Vielerorts ist es noch eine sehr ungewöhnliche Betrachtungsweise. Doch für das HR-Management stellt sich, gerade in personalintensiven Branchen, zukünftig die Herausforderung, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ähnlich wie Kunden zu behandeln. Diese unternehmerische Grundsubstanz will nicht nur gefunden und angeworben, sondern vor allem langfristig gebunden werden. Im stetigen Wettbewerb um knapper werdende Fachkräfte erhöht sich andernfalls das Risiko der Abwanderung. Zudem droht die Gefahr eines, aus Unternehmenssicht schädlichen, Vergütungswettbewerbs.
„Der Demografie Berater“ Veränderung Ihrer Beratungsstrategie – Ausbildung, Auftreten, Begeistern und Umsetzen.
Der demografische Wandel in Deutschland stellt die Unternehmen und insbesondere die sozialen Sicherungssysteme vor enorm große Herausforderungen. Darüber hinaus werden die Alterung der Gesellschaft und die absehbar massiv schrumpfende Bevölkerungszahl Auswirkungen auf die Arbeits-, Güter- und Finanzmärkte haben sowie das Wirtschaftswachstum beeinflussen. Unternehmen erkennen bereits langsam, dass der demografische Wandel ein ernstzunehmendes Risiko für ihre Wettbewerbsfähigkeit darstellt. Die Brisanz der Thematik bestätigen 97 % der Unternehmen in der letzten Bertelsmann Umfrage. Der Anteil älterer Kollegen wird in den kommenden Jahren deutlich wachsen. Weniger jüngere Mitarbeiter rücken nach. Know-how-Träger verabschieden sich durch die Rente mit 63 früher als bisher angedacht. Darauf müssen sich die Firmen nun schnellstens vorbereiten. Nur, wo ist hierfür eine geeignete Hilfestellung zu finden?
Mit dieser Frage befasste sich auch der Bundesverband demografischer Wandel, Unternehmerverband Deutschland, als die Entscheidung in seinem Präsidium gefällt wurde, den Deutschen Demografie Campus zu gründen. Von Unternehmer für Unternehmer eine neue Beratergeneration zu schaffen, ist hier der Anspruch sowie das Ziel. Wahrhaftig schöpfen die Unternehmen noch nicht alle ihre Möglichkeiten aus, Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten. Die Mehrzahl konzentriert sich derzeit darauf, junge Mitarbeiter vom externen Arbeitsmarkt anzuwerben. „Die Erschließung neuer Zielgruppen, älterer Kollegen, Frauen und Mitbürger mit Migrationshintergrund, treten dahinter zurück“, sagt Bernhard Schindler, Präsident des BdW e. V. und Mitbegründer des Deutschen Demografie Campus. Die klassischen Instrumente der Mitarbeiterbindung werden allerdings langfristig nicht genügen, um den Bedarf zu decken. Neben der Gewinnung neuer Fachkräfte wird es künftig noch wichtiger sein, Schlüsselkräfte langfristig an das Unternehmen zu binden, Lohnbestandteile neu zu definieren, indem bAV und bKV als Standard im Lohn gesetzt sind und mindestens 2 % des gesamten Umsatzes für demografische Maßnahmen aufgewendet werden. „Viele Unternehmer haben bisher ihre eigene Arbeitgebermarke noch gar nicht auf die neuen Zielgruppen der Arbeitnehmer ausgerichtet.“ so Schindler weiter.
Die aktuelle Situation für Berater.
Senkung des Garantiezinses sowie negatives Presseecho und das damit verbundene sinkende Ansehen der gesamten Unternehmensberaterbranche sind nur einige Gründe dafür, dass die Berufsgruppe der Finanzdienstleister und Makler immer kleiner wird. Speziell das Lager der Ausschließlichkeitsvertreter und Versicherungskaufleute schrumpft erheblich, während die freien Makler hingegen weiter neue Kollegen begrüßen dürfen, wie aus der aktuellen Vermittlerstatistik der DIHK 2015 hervorgeht. Dass Makler ihre Heimat mehr und mehr bei Konzeptpartnern suchen, ist hierbei spannend zu beobachten. Die Zahl der Versicherungsvermittler in Deutschland ist im vierten Quartal 2014 – erneut – gesunken. Bei 450 befragten Finanzdienstleistern und Unternehmensberatern kam in einer aktuellen Umfrage des Deutschen Demografie Campus zum Vorschein, dass oftmals eine reine Produktberatung beim Kunden nicht mehr ankommt. Ferner verweist das Papier auf die enormen Einschnitte wie Provisionsrückgang sowie ein Heraufsetzen der Haftungszeiten. Nicht minder wichtig ist, dass die Gesellschaften keine richtigen Vertriebskonzepte mehr bereithalten.
Häufig gelebte Realität:
- sinkende Provisionen
- kein Geld für B2B
- Heimat, Familie fehlt
- kein Festeinkommen
- oftmals Leben auf Vorschuss
- fehlende Planungssicherheit
Die gelebte Realität stellt sich leider häufig durch sinkende Provisionen, mangelnden Kapital für B2B sowie das Fehlen eines festen Einkommens dar. Hinzu kommt die fehlende Planungssicherheit. Des Weiteren kann das Fehlen von Heimat und Familie sowie ein Leben auf Vorschuss auch keine große Erfüllung bieten. Jeder einzelne Punkt ist hier schon Grund genug, neue zukunftsweisende Wege einzuschlagen.
Demografie Beratung als Teil einer sicheren Unternehmerzukunft.
Der Deutsche Demografie Campus hat es sich zur Aufgabe gemacht, Sie bei der Ausbildung Ihrer künftigen Beratung und Vorgehensweise als Demografie Berater auf Folgendes vorzubereiten:
- 20 Handlungsfelder für Ihre Beraterzukunft
- Appell an die Unternehmen zum Miteinander im demografischen Wandel
- Deutsche Demografie Analyse
- Umgang mit dem Aufbau einer gelebten Arbeitgebermarke
- Umgang mit der Altersstrukturanalyse
- mehrmals im Jahr stattfindenden Demografie Foren
- sichere Steigerung und Ausbau des Umsatzes durch Rückvergütungen aus laufenden Honorareinnahmen, ganz ohne Beratung und Abschluss einer Versicherung u. a. mit dem Deutschen Lohnrechenzentrum, der betrieblichen Gesundheitsförderung u. a. m.
- Absicherung durch die DBGVO (Demografie Berater Gebühren Verordnung)
- Deutsche Demografie Beraternetzwerk
- Begleitung eines gänzlich neuen Prozesses: Netzwerkaufbau – wo und wie baue ich wie mein Expertennetzwerk auf?
1. Fokustag Demografie Beratung,
30. September 2015, Wirsol Rhein-Neckar-Arena, Hoffenheim
Der Fokustag Demografie Beratung 2015 soll jedem Berater in Deutschland kostenlos die Möglichkeit eröffnen, sich einen Tag mit den Verbandsexperten, den vorgenannten Ausbildungsinhalten und vor allem mit Weggefährten zu unterhalten und auszutauschen.
Wir sind dankbar, dass mit der finanzwelt, dem BVK Bundesverband Versicherungskaufleute und der GOING PUBLIC herausragende Partner mit am Start sind.
Nutzen Sie die Chance einen Tag zu erleben, der womöglich Ihre Beraterzukunft gänzlich positiv verändern wird.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen.
Anmeldung und weitere Informationen unter http://www.demografie-campus.de/fokustag/
Bernhard Schindler