DELA punktet gleich mehrfach
15.02.2022
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Der Versicherer und seine Produkte erhielten zu Beginn des Jahres mehrere Auszeichnungen. Morgen & Morgen verteilte Bestnoten für die Lebensversicherung, Assekurata bescheinigte DELA eine starke Bonität und auch die Kunden zeigten sich in einer Umfrage zufrieden.
Das unabhängige Analysehaus Morgen & Morgen zeichnete die Risikolebensversicherung DELA aktiv Leben und die Premiumvariante DELA aktiv Leben plus+ mit fünf Sternen aus, ebenso wie die DELA sorgenfrei Leben mit Wartezeit in der Rubrik Sterbegeld. Die Variante DELA sorgenfrei Leben mit Gesundheitsprüfung erhielt außerdem vier Sterne. Auch das Ratingunternehmen Franke und Bornberg bewertete die DELA-Produkte. DELA aktiv Leben plus+ erhielt hier die Ratingnote FFF, was einer Schulnote von 1,3 entspricht. Assekurata verlieh außerdem erneut ein A-Rating hinsichtlich Bonität und Kapitalstärke an den Versicherer. „Besonders freuen wir uns über die sehr gute Bewertung unseres Risikoleben-Premiumtarif DELA aktiv Leben plus+, der erst seit einem Jahr am Markt ist. Die Ergebnisse machen uns stolz und sind gleichzeitig ein Ansporn für die Zukunft“, erklärt Walter Capellmann, Hauptbevollmächtigter der DELA Lebensversicherungen in Deutschland.
Rundum zufriedene Kunden
Eine Umfrage zur Kundenzufriedenheit zeigte außerdem, dass auch die Versicherten mit den Services und der Beratung der DELA zufrieden sind. Eine von der DELA beauftragte Befragung von Assekurata Solutions ergab, dass 90 % der Befragten DELA als Versicherer für das Todesfallrisiko weiterempfehlen. Zudem erreichte die Versicherung einen Net Promoter Score (NPS) von 49. Im Vorjahr lag dieser noch bei 46. Der NPS misst die Wahrscheinlichkeit, mit der ein Kunde eine Weiterempfehlung für einen Anbieter oder ein Produkt ausspricht. Er kann zwischen -100 und +100 liegen. Zum Vergleich: Bei einer anbieterübergreifenden Panelbefragung zur Kundenzufriedenheit der Assekurata in 2020 lag der NPS der bestbewerteten Versicherung bei 24.
Zusätzlich wurde bei der von DELA in Auftrag gegeben Umfrage auch die Wahrscheinlichkeit einer Weiterempfehlung des DELA-Maklers oder -Vermittlers erhoben. „Ein NPS von 61 bedeutet hier, dass rund 92 % der befragten Kunden ihren Berater weiterempfehlen. Dies zeigt, dass sie sich wirklich gut beraten fühlen“, erläutert Walter Capellmann. Insgesamt nahmen 890 Kunden an der Online-Befragung teil, die von November bis Dezember 2021 durchgeführt wurde. Im Rahmen der Umfrage wurden auch die Einschätzung der Kunden zum Prozess der Antragsstellung und der Bearbeitungsdauer beim Versicherungsantrag abgefragt. Die Umfrageteilnehmer konnten zudem den telefonischen Kontakt zum Versicherer, sowie die Beratung und Unterstützung vor einem Abschluss der Versicherung bewerten. (lb)