DEGAG AG – Rechtsanwalt Sochurek vertritt die Interessen der Vermittler

29.01.2025

Nikolaus Sochurek. Foto: @ Nikolaus Sochurek - Peres & Partner

Rechtsanwalt Nikolaus Sochurek vertritt seit mehr als 10 Jahren die Interessen von Finanzdienstleistern und Vermittlern. finanzwelt bat kurzfristig den Vermittler-Anwalt Stellung zu der aktuellen Situation bei der DEGAG AG zu und wie sich betroffene Vermittler am besten verhalten sollten.

finanzwelt: Herr Sochurek, wie schätzen Sie die Lage bei der DEGAG AG gegenwärtig ein?

Nikolaus Sochurek: Die Nachricht von den Insolvenzanmeldungen zweier Gesellschaften der DEGAG AG ist für mich nicht wirklich überraschend und führt dazu, dass der Vertrieb sich einer herausfordernden Situation gegenübersieht. Die Anlegerschutzindustrie dreht seit Wochen die Werbetrommel. Als zentralen Anspruchsgegner hatten die Anlegeranwälte schon seit geraumer Zeit den Vertrieb ausgemacht. Diese Entwicklung dürfte sich eher verschärfen.

finanzwelt: Worauf sollten Vermittler jetzt ihr Augenmerk richten?

Sochurek: Ich vertrete einige Vertriebseinheiten. In der gegenwärtigen Lage ist eine Unterstützung bei der Kundenkommunikation besonders wichtig, da diese verbindlich und zugleich rechtssicher gestaltet werden sollte. Es geht darum, die Kunden zu binden, sich mit den Kunden zu solidarisieren und sich selbst als Vermittler als primäre Informationsquelle zu positionieren. Auf diese Weise soll die Kundenbindung möglichst erhalten bleiben und insbesondere vermieden werden, dass sich Kunden abwenden und dann in die Fänge der Anlegerschutzindustrie geraten.

finanzwelt: Diese Zielsetzung ist aus Sicht der Vermittler sicher sinnvoll, aber wie konkret können Vertriebe jetzt agieren, um „Schadensbegrenzung“ sinnvoll zu betreiben?

Sochurek: Schwerpunkt meiner Beratung ist gegenwärtig, den Vermittlern dabei zu helfen, die optimale Position gegenüber den Kunden einzunehmen. Ich unterstütze konkret in der Kundenkommunikation, gebe klare strategische Hinweise. Ich unterstütze bspw. mit konkreten Formulierungsvorschlägen.

Eine verbindliche und rechtssichere Kundenkommunikation ist essenziell. Hier habe ich in den mehr als zehn Jahren meiner Tätigkeit ein umfangreiches Instrumentarium entwickelt, das von Dokumenten für die Vermittler, Gestaltung von Rundmails, über Merkblätter bis hin zu Presseerzeugnissen reicht. Die Zielrichtung ist es dabei, das Vertrauen des Kunden zu erhalten, um gemeinsam einen Lösungsweg zu finden anstatt sich von der Anlegerschutzindustrie in sinnlose Prozesse treiben zu lassen.

Vermittler und Vertriebseinheiten können sich jederzeit unverbindlich an mich wenden (Nikolaus Sochurek@peres-partner.com). Eine erste Standortbestimmung für den Vermittler /FDL und Evaluation der Möglichkeiten und Strategien im Umgang mit der Situation, können in einem unverbindlichen Erstgespräch erfolgen. Eine gewisse Koordination des Verhaltens der Vermittler und Vertriebe wäre vorliegend sicher sinnvoll.  Angesichts der aktuellen Entwicklungen werde ich auch in den nächsten Tagen ein Webinar für Vermittlern und Vertriebe anbieten. (fw)