Das sind die kompetentesten bAV-Anbieter
09.09.2020
Foto: ©Coloures-Pic - stock.adobe.com
Nicht zuletzt wegen des Betriebsrentenstärkungsgesetzes gewinnt die betriebliche Altersvorsorge immer mehr an Bedeutung. Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) hat nun erneut ein Kompetenzrating zu diesem Bereich herausgegeben.
Eine wesentliche Voraussetzung für die bAV ist das Mitwirken des Arbeitsgebers. Wenn ein Unternehmen ein betriebliches Vorsorgesystem einführt, ist das kein einmaliger Vorgang. Stattdessen begleitet die bAV sowohl Mitarbeiter als auch Unternehmen ein Leben lang. „Umso wichtiger ist es für den Arbeitgeber, sich einen fachkundigen Partner mit an Bord zu holen“, so Prof. Dr. Thomas Dommermuth, Vorsitzender des fachlichen Beirats des IVFP.
Um in diesem Feld mehr Klarheit zu schaffen, hat das IVFP zum mittlerweile sechsten Mal ein Kompetenz-Rating veröffentlicht, das auch hinter die Kulissen blickt. Für die Auswertung wurden die Teilnehmer erneut in einer interaktiven Analyse anhand von über 90 Einzelkriterien geprüft und bewertet. Die Bereiche Beratung und Haftung flossen zu jeweils 30 % in die Gesamtbewertung ein, die Bereiche Service und Verwaltung mit jeweils 20 %. Für das Rating wurden zudem auch in der Vergangenheit geprüfte Themenfelder bzw. Fragestellungen begutachtet. „Es ist schön zu sehen, dass die Digitalisierung im Bereich Verwaltung bei weiteren Anbietern Einzug hält. Generell kann festgehalten werden, dass sich die Anbieter mit Verbesserungsvorschlägen intensiv auseinandersetzen. Ein Beleg dafür, dass unser Verfahren anerkannt und akzeptiert ist“, so Dommermuth.
Die Studienautoren geben zu bedenken, dass „Kompetenz“ nicht nur auf einzelne Stellen hinter dem Komme heruntergebrochen werden sollt, weil so teilweise Reihenfolgen entstehen würden, die sich nur in Nuancen unterscheiden. Welche Anbieter im Rating am besten abschneiden, können Sie hier sehen. (ahu)