Das Jahresendgeschäft beginnt jetzt!

08.06.2020

Dr. Winfried Gaßner, Rainer Gebhart und Thomas Heß (von li. nach re.) / Foto: © WWK

WWK IntelliProtect® ab Juli mit vielen neuen Features. Indexfonds, optimierte Fondskosten, Kursgewinnabsicherung und Bruttohochrechnung im Fokus. Sinkende garantierte Renten ab 2021 durch Rechnungszinsabsenkung. Um diese und noch viel mehr Themen geht es im großen finanzwelt-Interview mit Vertriebsvorstand Rainer Gebhart, Marketingchef Thomas Heß und Produktchef Dr. Winfried Gaßner von der WWK.

finanzwelt: Corona hat einen großen Impact, auch auf die Finanz- und Versicherungsbranche. Bei der privaten Altersvorsorge wird es eventuell schwieriger werden. Fokussieren Sie sich jetzt eher auf den bAV-Markt oder welche Strategie verfolgen Sie?

Rainer Gebhart: Wir haben unseren vertrieblichen Schwerpunkt klar auf alle geförderten Altersvorsorgeprodukte gelegt. Bei Riester sind wir Marktführer im fondsgebundenen Segment. Wir bieten mit WWK IntelliProtect® seit nunmehr über zehn Jahren ein geniales Riester-Produkt. Es hat unseren Kunden in allen Marktphasen überdurchschnittlich hohe Investitionsquoten in Aktienfonds ermöglicht und zudem die geforderte Garantie aller eingezahlten Beiträge und Zulagen sichergestellt. Hinzu kommt, dass sich viele Marktteilnehmer aus der Riester-Rente zurückgezogen haben, weil sie die Garantie im Niedrigzinsumfeld nicht effizient darstellen können. Gerade angesichts der Kleinverträge mittelbar Zulagenberechtigter gelingt dies nur mit optimalen Prozessen und einer äußerst leistungsfähigen IT.

Thomas Heß: Auch in der bAV verzeichnen wir seit Jahren starke Umsatzzuwächse. Unser Produktkonzept WWK IntelliProtect® ist hier ebenso der wesentliche Erfolgsfaktor. Das innovative Garantiesystem basiert auf einem iCPPI-Mechanismus, der börsentäglich und kundenindividuell die Vertragsguthaben zwischen frei wählbaren Investmentfonds und unserem Sicherungsvermögen umschichtet. Dadurch können wir hohe Investitionsquoten und damit hohe Renditechancen für unsere Kunden erreichen. Das Konzept hat sich in der Corona-Krise übrigens bestens bewährt. So wurden die Guthaben unmittelbar in das sicher verzinste Sicherungsvermögen umgeschichtet und die folgenden Aufwärtsbewegungen an den Aktienmärkten sofort zum Wiedereinstieg in die gewählten Fonds genutzt.

finanzwelt: Ihre Strategie geht auf. Die WWK steigerte die Produktion im Jahr 2019 deutlich um 8,3 %. Worauf führen Sie dieses außergewöhnliche Wachstum neben Ihrem erfolgreichen Produktkonzept zurück?

Gebhart: Die WWK wächst im Bereich der Lebensversicherung seit vielen Jahren mit hohen Zuwachsraten. Das aus unserer Sicht relevante Geschäft mit laufenden Beiträgen hat sich sogar deutlich stärker entwickelt, als das der Branche. Die starken Zuwächse spiegeln die insgesamt hohe Wettbewerbsfähigkeit unseres Unternehmens wider. Zu nennen ist insbesondere unsere hohe Substanzkraft, die einerseits Produktinnovationen auch bei kostenintensiven IT-Kapazitäten und andererseits einen fairen Umgang mit unseren Vertriebspartnern ermöglicht. Gepaart mit einer hervorragenden Produkt- und Servicequalität sowie der Schlagkraft unserer gesamten Vertriebsmannschaft sind das sicherlich die Hauptfaktoren für den Erfolg.

Wie der Garantiemechanismus der WWK funktioniert, lesen Sie auf Seite 2