DAB-Börsentrend: Vermögensverwalter bleiben optimistisch
28.02.2013
Unabhängige Vermögensverwalter bleiben für den deutschen Aktienmarkt positiv gestimmt – das ist das Ergebnis der neuesten Umfrage der DAB Bank unter den Teilnehmern am Depot-Contest 2013.
(fw/ah) 38 Prozent der Befragten im März gingen von steigenden und 42 Prozent von gleich bleibenden Kursen aus, während nur 19 Prozent fallende Märkte befürchteten, so die DAB Bank. Für 55 Prozent der Finanzprofis sind deutsche Aktien derzeit fair bewertet. 35 Prozent halten sie für unterbewertet, nur 12 Prozent für überbewertet. Daraus ergibt sich ein Indexwert für den Profi-Börsentrend von 21,0 Punkten. Er liegt damit unter den 28,0 Punkten vom vergangenen Monat, als die Vermögensverwalter noch ein wenig optimistischer waren.
„So lange unsere ‚Risk-On-Risk-Off'-Indikatoren optimistisch sind, bleiben wir positiv gestimmt und setzen weiter auf steigende Kurse", sagt Friedrich Bensmann von der Heemann Vermögensverwaltung GmbH aus Gronau. „Sobald die Indikatoren drehen - und dies kann binnen weniger Tage der Fall sein -, beabsichtigen wir jedoch, das Risiko zu reduzieren. Wann dies der Fall sein wird, vermögen wir aber aktuell nicht zu sagen."
Info: Für den Profi-Börsentrend befragt die DAB Bank jeden Monat über 30 unabhängige Vermögensverwalter, die am Depot-Contest (www.depot-contest.de) teilnehmen, nach ihrer aktuellen Einschätzung der Aktienmärkte.