creditshelf Mitglied bei Mittelstandsinitiative

09.12.2020

Foto: © Coloures-Pic - stock.adobe.com

Mittelständische Unternehmen erbringen in Deutschland einen erheblichen Teil der Wirtschaftsleistung -und sind besonders stark durch die Folgen der Corona-Krise getroffen. Die Initiative zur Stärkung des Eigenkapitals im deutschen Mittelstand (ISEM) hat das Ziel, mittelständische Unternehmen und deren Arbeitsplätze zu sichern. Zu den Unterstützern gehört auch die creditshelf AG.

Die ISEM bietet kapitalsuchenden Unternehmen die Möglichkeit, schnell und flexibel Eigenkapitalquellen über Investoren zu erschließen. Gerade jetzt ist es wichtig, dass neben einer ausreichenden Fremdkapitalversorgung auch die Eigenkapitalseite nicht vernachlässigt wird. Die ISEM und ihre Mitglieder schießen jene Lücke und setzen sich für eine Stärkung des Eigenkapitals in mittelständischen Unternehmen ein.

Neben der creditshelf AG gehören der Initiative folgende acht weiteren Unternehmen und Institutionen an.

  • Die AQUNIEX GmbH bietet für Unternehmer neue Wege der Risikoabsicherung beim Unternehmenskauf an. Durch die Befreiung von Haftungsrisiken kann der Mittelständler die Profitabilität seiner Unternehmenstransaktion erhöhen.
  • Die CANEI.DIGITAL AG ist hilft versteckte Potenziale in Unternehmen zu finden. Hierzu wird es einem sekundenschnellen Upload einer Summen- und Saldenliste einem Branchenvergleich unterzogen. Zudem werden Handlungsempfehlungen und damit die Basis für eine integrierte Finanzplanung generiert.
  • Die COMPANYLINKS GmbH unterstützt mittelständische Unternehmen bei der Nachfolge und Beteiligungssuche. So erhalten Mittelständler über eine Matching-Plattform die Möglichkeit, schnell und diskret passende Investoren für Unternehmenskäufe oder Eigenkapitalbeteiligungen zu finden.
  • Creditreform betreut deutschlandweit ca. 130.000 Mitgliedsunternehmen in den Bereichen Bonitätsprüfung, Risikoabsicherung, Forderungsrealisierung und Factoring. Durch Unternehmensratings und Portfolioanalyse werden die Debitoren des kaufenden Unternehmens im M&A-Prozess unterstützt.
  • Die FINLEX GmbH transferiert mit ihren maßgeschneiderten M&A-Versicherungen die Haftungsrisiken des Verkäufers in den Versicherungsmarkt. Somit sind alle notwendigen Voraussetzungen gegeben, schnell und kostengünstig im spezifischen Versicherungsmarkt die optimale Versicherung individuell verhandeln zu können.
  • NETBID FINANCE generiert mit bankenunabhängigen Finanzierungsmöglichkeiten schnell Liquidität für den Mittelstand. Produktionsmaschinen werden über Sale & Leaseback zu Investitionskapital.
  • PINSENT MASONS ermöglicht mit Smart Dilligence eine schnelle und kosteneffiziente Vorbereitung und Durchführung von Beteiligungskäufen und -verkäufen. Die Smart Diligence funktioniert dabei als geschlossene Kommunikationsplattform zwischen der Zielgesellschaft und ihren Mitarbeitern.
  • Die Schufa AG ermöglicht einen schnellen, strukturierten und vollumfänglichen 360 Grad-Blick. So unterstützt sie potenzielle Unternehmenskäufer rechtzeitig dabei, sich ein eigenes Bild zu machen und ihre Entscheidung auf einer fundierten Datenbasis zu treffen. (ahu)