Cozero und Gothaer helfen Mittelstand bei Klima-Transformation
12.05.2022
Foto: © NicoElNino – stock.adobe.com
Die Gothaer startete Ende 2021 ihre neue Initiative zur Unterstützung des Mittelstands bei der Energiewende. Mit der Initiative 500-50-5 will das Unternehmen dem deutschen Mittelstand dabei helfen, den Weg in Richtung Klimaneutralität schnell und mit umfangreicher Unterstützung zu starten, um einen nachhaltigen Beitrag zur Klimawende zu leisten.
„Unser ehrgeiziges Ziel ist es, 500 Unternehmerkundinnen und -kunden dabei zu begleiten, ihren CO₂-Ausstoß in den kommenden fünf Jahren um 50 Prozent zu reduzieren“, so Thomas Bischof, Vorstandsvorsitzender der Gothaer Allgemeine Versicherung AG.
Hierzu baut die Gothaer ihr Netzwerk aus Kooperationspartnern weiter aus und stellt es den teilnehmenden Unternehmen zur Verfügung. S0 erhalten ab sofort 500 Unternehmen kostenlos Zugang zur Software des Berliner Unternehmens Cozero, mit dessen Hilfe sie ihre CO2-Emissionen erfassen und nach den Kriterien des sogenannten „Greenhouse Gas Protocol“ bilanzfähig machen können. Cozero hat einen eigenen Standard entwickelt: der sogenannte „ROCI – Return on Climate Investment“ stellt jedes Vorhaben zur CO₂-Reduzierung auch unter eine Wirtschaftlichkeitsprüfung. (hdm)