Condor nun auch mit selbständiger BU am Markt

20.01.2014

Foto: © Kitty - Fotolia.com

Ab sofort gibt es Berufsunfähigkeitsversicherungen bei der Condor Lebensversicherung auch eigenständig. Bisher hatten die Hamburger nur eine BU-Zusatzversicherung im Angebot.

(fw/hwt) Condor will vor allem junge Menschen ansprechen und ihnen mit einer „Einsteiger-SBU" besonders günstige Prämien anbieten. Zudem will sich der Versicherer mit verschiedenen Produkt-Features vom Markt abheben. Eines davon ist die Arbeitsunfähigkeits-Klausel (AU-Klausel). Demnach zahlt Condor Leistungen bereits ohne eine nachgewiesene Berufsunfähigkeit und unabhängig von einem 50 % BU-Grad. Ausreichend sei bereits eine durchgängige Arbeitsunfähigkeit von sechs Monaten. Außerdem fällt bei dem Lebensversicherer bereits eine Infektion und nicht erst die Erkrankung selbst in die BU-Definition. Auch hier wird nach sechsmonatigem beruflichen Tätigkeitsverbot bereist reguliert.

Beim Einsteiger-Produkt setzt Condor auf eine individuelle Startphase zwischen zwei und zehn Jahren, in der Kunden einen bis zu 60 % geringeren Beitrag zahlen. So soll der Tarif auch für Auszubildende erschwinglich sein. Der Endbetrag wird erst mit Abschluss der Ausbildung fällig. Für Studenten kann die Startphase entsprechend flexibel verlängert werden. Für Selbstständige, die ihre Einnahmen noch nicht genau abschätzen können, bietet die Condor Einsteiger-SBU einen Eintritt bis zum 35 Lebensjahr mit einer maximalen Startphase bis zum Alter von 37.

www.condor-versicherungen.de