Condor auf Höhenflug
27.05.2021
Dr. Ulrich Hilp, Vertriebsvorstand der Condor Lebensversicherung-AG / Foto: © R+V
Die Condor Lebensversicherungs-AG hat im vergangenen Jahr kräftige Zuwächse im Neugeschäft erzielt. Die gute Entwicklung konnte im neuen Jahr fortgesetzt werden.
Im Jahr 2020 hat die Condor im Neugeschäft eine Beitragssumme von 957 Mio. Euro erwirtschaftet, 50 % mehr als im Vorjahr. Denselben Anstieg gab es beim Neubeitrag, der bei 109 Mio. Euro lag. Nicht ganz so stark, aber immer noch im deutlich zweistelligen Bereich, lag der Anstieg der gebuchten Bruttobeiträge, die sich um 19 % auf 320 Mio. Euro erhöhten. „Sehr viele Menschen investieren während der Corona-Pandemie verstärkt in ihre Altersvorsorge“, berichtete Condor-Vertriebsvorstand Dr. Ulrich Hilp. „Besonders hoch im Kurs stehen dabei Fondspolicen, mit denen die Kunden die Chance haben, an der sehr guten Entwicklung der Aktienmärkte teilzuhaben.“ So hatten fondsgebundene Rentenversicherungen bei der Condor im vergangenen Jahr mit mehr als 40 % den größten Anteil an der Beitragssumme. Auf hybride Fondspolicen für private Kunden („neue Garantien“) sowie die bAV entfielen ebenfalls große Teile der Beitragssumme.
„Condor besitzt eine große Expertise bei fondsgebundenen Rentenversicherungen“, betonte Hilp. „Unsere Produktpalette sowie unser digitaler und persönlicher Service für die Vermittler während der Pandemie haben entscheidend zur sehr guten Entwicklung beigetragen.“ Der Maklerversicherer aus dem Hause R+V bietet zahlreiche Tarifvarianten von Fondspolicen mit und ohne Garantien an. Zu diesen gehören die Anlagestrategie EasyMxi, bei der ein Aktienanteil von bis zu 100 % möglich ist, die Anlagestrategie Profi Mix mit vermögensverwaltenden Fonds sowie MeinMix, bei der der Kunde aus über 100 Einzelfonds individuell auswählen kann. Die Condor verzichtet bei ihren Fondspolicen auf zahlreiche Gebühren, etwa für eine Beitragsfreistellung, Kapitalentnahmen, Teilrenten oder Fondswechsel.
Starker Jahresauftakt
Die Condor ist mit einer positiven Neugeschäftsentwicklung in das neue Jahr gestartet. So lag die Beitragssumme im ersten Quartal mit 241 Mio. Euro um 29 % höher als im Vorjahreszeitraum. Etwas schwächer war das Wachstum bei den gebuchten Bruttobeiträgen, die um 7 % auf 82 Mio. Euro stiegen. „Der Wunsch der Kunden nach chancenreicher Altersvorsorge und Geldanlage ist weiterhin riesig. Deshalb erwarten wir, dass die Condor Lebensversicherung auch 2021 wieder kräftig wachsen wird“, so Hilp. Im Vertrieb setzt Condor dabei auf „Leuchtturm-Produkte“, zu denen neben den fondsgebundenen Rentenversicherungen die bAV und Basis-Renten gehören. Ein weiterer Schwerpunkt ist die BU, bei der die Condor einen Tarif mit Teilzeitklausel bietet. Durch diese gelten bei allen neu abgeschlossenen BU-Policen auch nach einem späteren Wechsel in Teilzeit dieselben Leistungsvoraussetzungen wie zuvor als Vollzeitkraft. Zudem wurde die BU-Versicherung für junge Menschen weiter optimiert. Eine der wesentlichen Neuerungen ist das von 15 auf 10 Jahre gesenkte Eintrittsalter und eine mögliche monatliche BU-Rente von bis zu 1.500 Euro.
„Neben unseren Leuchtturm-Produkten und dem Service setzen wir im Vertrieb vor allem auf unsere Finanzstärke“, betonte Hilp. Als Teil der genossenschaftlichen FinanzGruppe erhält die Condor Lebensversicherungs-AG stets sehr gute Bewertungen. Zuletzt erneuerte die Agentur Fitch Ratings im Dezember 2020 ihre Bewertung von „AA“ (sehr stark). (ahu)