Checkliste für den eigenen Schutz
15.09.2021
Foto: © areebarbar - stock.adobe.com
AfW - Bundesverband Finanzdienstleistung e.V. veröffentlicht Checkliste zur Bedarfsüberprüfung in der Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung von Versicherungsmaklern und unabhängigen Finanzanlagenvermittlern.
In einem langfristigen Projekt hat der AfW eine Checkliste für die Überprüfung des eigenen Versicherungsschutzes für Versicherungsmakler und -maklerinnen erarbeitet. Das langjährige Fördermitglied Hans John Versicherungsmakler GmbH und als Initiator des Projekts, Versicherungsmakler Thomas Schmidt, Conto Business Service GmbH, aus Potsdam, unterstützen den AfW bei der Ausarbeitung. Gemeinsam wurden wichtige Punkte zum Aufbau und zur Überprüfung der eigenen Versicherungen von Finanzdienstleistenden erfasst.
Grundlegend für die Erlaubnis zur Berufsausübung müssen Versicherungs- und Finanzanlagenvermittelnde eine Berufshaftpflichtversicherung vorweisen – zum eigenen Schutz und im Fall der Fälle zum Schutz der Kunden. Um hier kein Risiko einzugehen, ist es daher wichtig, den eigenen Versicherungsschutz regelmäßig zu überprüfen: Sind alle Mitarbeitenden erfasst? Hat sich der rechtliche Rahmen geändert? Wurden neue Geschäftsfelder und -praktiken erschlossen? Deckt die Berufshaftpflicht alle Produkte im eigenen Portfolio ab? Als Stütze für die Überprüfung des eigenen Versicherungsschutzes fasst die Checkliste des AfW diese und weitere Fragen zusammen.
Rechtsanwalt Norman Wirth, Geschäftsführender Vorstand des AfW, erläutert: „Die Checkliste ist ein wichtiger Baustein zur Prävention im Rahmen der eigenen, professionellen gewerblichen Tätigkeit. Aber: Versicherungsschutz kann nur in dem Umfang geboten werden, in dem eine Tätigkeit erlaubt ist. Wir empfehlen daher eine regelmäßige Überprüfung des eigenen Versicherungsschutzes – gern mit Hilfe fachkundiger Spezialisten und gern auch mit Hilfe der erarbeiteten Checkliste. Die erarbeiteten Dokumente werden fortlaufend weiterentwickelt. Konstruktive Kritik ist hierfür jederzeit willkommen.“ (lb)
Die Checkliste ist hier kostenfrei abrufbar.