Censum: Beratungsplattform für die Finanzvorsorge geht an den Start
07.02.2013
© Argus - Fotolia.com
Censum ist eine Online-Beratungsplattform für die Finanzvorsorge. Die Idee, die hinter censum steht, ist einfach: Kunden vertrauen Empfehlungen von anderen Menschen eher als den Serviceversprechen der Unternehmen und Berater. Dies geht aus einer aktuellen Pressemitteilung hervor.
(fw/ah) Censum, das sich selbst als Qualitätsbarometer deutscher Finanzvorsorge bezeichnet, will im Unterschied zu bereits existierenden Bewertungsforen, nicht nur Kunden und Berater zusammenführen, sondern auch Produktanbieter einbinden. Für diese entwickelt censum verschiedene Maßnahmen, um qualifizierte Berater zu unterstützen und Kunden mehr Nutzen zu bieten. Hierzu gehören unter anderem Unternehmenspräsentationen, die Teilnahme am censum-Blog und der Zugang zu Marktforschungsergebnissen. Gründer von censum ist Mark Möller, langjähriger Marketing-Leiter von Versicherungsgesellschaften und ausgewiesener Branchenkenner.
"Kunden suchen derzeit gezielt neue Wege, um eine hochwertige Beratung zu bekommen", berichtet Mark Möller. Ausgelöst durch die Finanzmarktkrise und den Vertrauensverlust der Kunden steht die Branche vor einem enormen Wandel, der den bisherigen Beratungsprozess und den Service der Finanzdienstleister auf den Prüfstand stellt. Censum führt Beratungssuchende und Berater zusammen, die zuvor von Kunden bewertet wurden. Verbraucher können censum kostenlos nutzen. Berater zahlen pro vermitteltem Kontakt 79 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. Die Daten werden mit Hilfe eines Scoring-Modells bewertet, das censum mit der Assekurata Solutions GmbH entwickelt hat.
Über censum:
Censum ist Deutschlands Qualitätsbarometer für Finanzvorsorge. Als unabhängige Beratungsplattform bietet censum nach eigenen Angaben Kunden einen schnellen und effizienten Weg zu den besten Beratern und zu wertvollen Informationen über Finanz- und Altersvorsorgethemen. Censum ist ein von Vertriebsunternehmen und Produktgebern unabhängiges Unternehmen, das ausschließlich den Kundennutzen im Fokus hat. Censum wurde im Mai 2010 von Mark Möller gegründet. Vertriebsstart war der 1. September 2010.