Carestone startet Bau in Osthessen
01.10.2020
In Neuenstein wird Carestone das Wohn- und Pflegezentrum „Im Mühlengrund“ errichten. Der erste Spatenstich wurde nun getätigt.
Das Objekt in Neuenstein im Landkreis Hersfeld-Rotenburg wird nach der Fertigstellung, die für das erste Quartal 2022 geplant ist, über eine Fläche von insgesamt 6.740 m² verfügen. Es wird 84 Einzelzimmer sowie eine angeschlossene Tagespflege für knapp 20 Personen beherbergen, die einen flexiblen Service bietet, um Familien unter die Arme zu greifen. Carestone rechnet mit Baukosten in Höhe eines zweistelligen Millionenbetrages. Mit der bundesweit vertretenen Charleston Gruppe konnte eine erfahrener Partner als Betreiber gewonnen werden, der das Haus in exponierter Lage betreiben wird. Die künftigen Bewohner können sich über den Blick über grüne Felder freuen. Das Konzept des Wohn- und Pflegezentrums „Im Mühlengrund“ basiert auf der Gestaltung eines aktiven Lebensabends. So wird den Bewohnern viel Austausch untereinander und mit dem Fachpersonal ermöglicht, es wird zahlreiche Freizeitangebote geben und durch die barrierefreie Hausgestaltung werden geistige Bequemlichkeit und Selbständigkeit gezielt gefördert.
"Mit dem Pflegezentrum 'Im Mühlengrund' gewinnen Neuenstein und der ganze Landkreis Hersfeld-Rotenburg. Es ist für mich eine Herzensangelegenheit, dass die Neuensteiner Bürgerinnen und Bürger weiter in ihrer Gemeinde leben können, wenn sie pflegebedürftig werden. Gleichzeitig passt das lebensbejahende Konzept so gut in unsere Gemeinde", freute sich Bürgermeister Walter Glänzer beim Spatenstich.
"Wir konnten gemeinsam mit Carestone ein spannendes Konzept für das Wohn- und Pflegezentrum erarbeiten, das auch auf viel Zuspruch der Neuensteiner stößt", bestätigt Sebastian Kabak, CEO der Charleston Gruppe. "Für Charleston ist dieses Projekt ein Ausdruck unserer langfristigen Strategie, in den kommenden Jahren konsequent auch durch attraktive Neubauprojekte zu wachsen. Hierbei setzen wir stets auch auf eine enge Einbindung in die Gemeinde vor Ort." Die Gemeindeverwaltung von Neuenstein hat sich bereits sehr früh mit Carestone und dem Betreiber an einen Tisch gesetzt, um gemeinsam den Bedarf nach altersgerechtem und bezahlbarem Wohnraum in der Umgebung zu decken.
"Wie bei all unseren Pflegeimmobilien werden wir auch in Neuenstein ein hohes Qualitätsniveau mit standardisierten Verfahren gewährleisten. Auf diese Weise fühlen sich die Bewohner wohl und unsere Investoren erhalten gleichzeitig ein sicheres Finanzprodukt. Mit dieser Kombination aus bedarfsgerecht geplanten Immobilien und wertstabilen Anlagen schaffen wir die so dringend benötigten Pflegeplätze dort, wo sie benötigt werden. Das ist ein Gewinn für alle Seiten“, ergänzt Ralf Licht, CDO der Carestone Gruppe. (ahu)