Carestone mit Fertigstellung in Ostwestfalen

19.07.2021

Die von Carestone errichtete Einrichtung "Mea Vita" in Rietberg / Foto: © Carestone

Carestone verkündet die Fertigstellung einer weiteren Pflegeeinrichtung: Im südöstlich von Bielefeld gelegenen Rietberg hat der hannoveraner Pflegeimmobilienspezialist das neue Lebens- und Gesundheitszentrum „Mea Vita“ fertiggestellt. Dabei wurde auch die frühere Nutzung des Grundstücks berücksichtigt.

Der aus drei Vollgeschossen und einem Staffelgeschoss bestehende KfW-55-Neubau befindet sich auf einem 4.758 m² großen Areal in der Stennerlandstraße und bietet auf einer Brutto-Grundfläche von 6.044 m² 101 neue Pflegeplätze. Diese verteilen sich auf 21 Einheiten für Einheiten des Services-Wohnungen sowie 80 Einzelapartments für die stationäre Pflege verteilen. 16 Einzelzimmer befinden sich im Erdgeschoss, jeweils 32 im ersten und im zweiten Obergeschoss. Die jeweiligen Zimmer gliedern sich in fünf nach dem Wohngruppenprinzip zusammengefassten Einheiten, sodass für die Bewohner eine vertraute Umgebung geschaffen wird, die Kommunikation und Aktivität fördert.

Auf dem Grundstück befand sich einst die Zentrale für christliche Missionsarbeit „Weiße Väter“ und ab 1974 das katholische „Institut Vita“. In einer Bauzeit von 20 Monaten wurde nun planmäßig durch die APE Rietberg GmbH & Co. KG das Pflegezentrum „Mea Vita“ errichtet, wobei auch die vergangene Nutzung des Geländes eine Rolle spielte. „Die Aufteilung haben wir bewusst gewählt, denn sie steht sinnbildlich für das aktive Miteinander, das seit jeher das altehrwürdige Ensemble in Rietberg prägt“, erklärt Ralf Licht, Chief Development Officer von Carestone. So bieten großzügige Gemeinschaft- und Aufenthaltsräume den künftigen Bewohnern zusätzlichen Raum für ein Miteinander, Geselligkeit und Beisammensein. Der großzügige Speiseraum im Erdgeschoss bietet ein hotelartiges Ambiente. Von dort aus öffnet sich eine breite Fensterfront zur Westterrasse mit Blick auf die grüne Umgebung. „Eingebettet in das ebenso harmonische wie historische Gebäudeensemble der ehemaligen Missionsschule ist in enger Abstimmung mit der WH Care ein bedarfsgerechter Neubau entstanden, der keine Wünsche an eine zeitgemäße Pflegeeinrichtung offenlässt“, so Ralf Licht weiter. „Durch die gelungene Kombination aus historischem Bestand und modernem Neubau ist auf dem geschichtsträchtigen Gelände eine höchst attraktive Immobilie für Bewohner wie auch für Anleger entstanden. Deshalb konnten alle 101 Einheiten frühzeitig bei privaten Investoren platziert werden“, ergänzt Sandro Pawils, Chief Sales Officer von Carestone.

Altbekannter Betreiber

Die Eröffnung der Einrichtung ist für den 1. September vorgesehen. Sie wird dann von der WH Care Holding aus Garbsen bei Hannover betrieben. Die beiden Unternehmen haben in der Vergangenheit bereits gemeinsam erfolgreich Pflegezentren in ganz Deutschland errichtet, u.a. in Goch, Weyhausen bei Wolfsburg und in Hameln. Das Lebens- und Gesundheitszentrum „Mea Vita“ erfüllt für Marcus Mollik, Geschäftsführer von WH Care, alle Anforderungen an eine moderne Pflegeeinrichtung: „In Rietberg haben wir für die betreuten Seniorinnen und Senioren einmal mehr ein Umfeld geschaffen, in dem sie ihr Leben in vollen Zügen genießen können – selbst, wenn im Alter die Kräfte ein wenig nachlassen. Unser Credo ‚Willkommen zu Hause‘ wird diese Einrichtung in Zukunft ganz selbstverständlich prägen. Die WH Care hat planerisch ordentlich mitgewirkt und gemeinsam konnten wir optimale Ergebnisse erzielen. Besonders freuen wir uns über die Erkerlösung, die den Zimmern ein ganz besonderes Ambiente verleiht." (ahu)