Carestone eröffnet "Leichtigkeit"
26.07.2021
Foto: © Carestone
Carestone vermeldet die Fertigstellung einer weiteren Pflegeeinrichtung: Das „MIT LEICHTIGKEIT tu Hus“ im westfälischen Bünde wurde am 30. Juni finalisiert. Betrieben wird es von einem Unternehmen, das bereits auf dem Nachbargrundstück aktiv ist.
Der KfW-55-Neubau „MIT LEICHTIGKEIT tu Hus“ bietet in zwei Gebäuden auf einer Brutto-Gesamtfläche von 4.377 m² 56 barrierefreie Wohneinheiten sowie Tagespflegeplätze. Im Erdgeschoss des Gebäudes A befinden sich vier Wohneinheiten, Tagespflege mit einem modernen und geräumigen Aufenthaltsraum, in dem auch größere Besuchergruppen bequem Platz finden, sowie Ruhe- und Gemeinschaftsräume. Vom Aufenthaltsraum aus besteht Zugang zu einer Sonnenterasse. In den oberen Stockwerken befinden sich mit Balkonen ausgestattete Wohnungen mit Schlafzimmern sowie eigenen Wohn- und Kochbereichen. „Mit Beginn der Planungen für die neue Einrichtung in Bünde war uns besonders wichtig, das ‚Haus Illumina‘ passgenau zu ergänzen. Mit den beiden neuen Gebäuden komplettieren wir vor Ort ein ganzheitliches Pflegeangebot und haben ein erfolgreiches Projekt so noch einmal verbessern können“, erläutert Ralf Licht, Chief Development Officer (CDO) der Carestone Gruppe. „Das Gebäudeensemble ist auf dem modernsten Pflegeimmobilien-Stand. Es erweitert den bereits hervorragend eingebundenen Standort in Bünde und ist damit ein Gewinn für die Gemeinde wie auch für die künftigen Bewohnerinnen und Bewohner.“ Der Betrieb der neuen Einrichtung wurde bereits am 1. Juli aufgenommen, die Tagespflege wird voraussichtlich am 1. September eröffnen.
Betrieben wird das „LEICHTIGKEIT tu Hus“ von der WH Care Holding, die bereits für das auf dem Nachbargrundstück befindliche Seniorenzentrum „Haus Illumina“ verantwortlich ist, das aus 80 Einzelzimmern für die stationäre Pflege besteht. „Unser bereits im Sommer 2018 eröffnetes ‚Haus Illumina‘ mit seinen 80 Einzelzimmern für die stationäre Pflege ist inzwischen ein fest etablierter Bestandteil Bündes. Die jetzige Erweiterung mit zwei modernen Gebäuden in unmittelbarer Nähe war daher ein logischer Schritt. Insgesamt wird unser bestehendes Angebot dadurch mit Betreutem Wohnen sowie einer Tagespflege zu bezahlbaren Preisen optimal ergänzt. Bewohnerinnen und Bewohner des Service-Wohnens haben einen festen Ansprechpartner und können Hausmannskost je nach Geschmack wählen. Die 20 Gäste der Tagespflege werden abgeholt und wieder nach Hause gebracht, Angehörige dadurch entlastet. So leisten auch wir einen wertvollen Beitrag in Bünde und Bewohnerinnen und Bewohner können von zahlreichen Synergieeffekten sowie den kurzen Wegen profitieren“, erklärt Marcus Mollik, Geschäftsführer der WH Care Holding. (ahu)