Campus Institut: Großer Zulauf beim Absolventenworkshop

20.10.2013

Absolventenworkshop 2013 - Campus Institut

Das Campus Institut hat wieder zum alljährlichen Absolventenworkshop eingeladen und die Resonanz war gut. 50 Studenten und Absolventen der Studiengänge Betriebswirt/-in bAV (FH) und Finanzfachwirt/in (FH) sowie Dozenten und Gäste folgten der Einladung und diskutierten angeregt.

(fw/ah) Joachim Sartoris (Dipl.-Betriebswirt (FH), M.B.A., Senior Manager Tax & Legal FS bei PricewaterhouseCoopers AG in Köln) ging in seinem Vortrag auf die „Steuerlichen Behandlung von Pensionsrückstellungen bei Schuldenübernahme bzw. Schuldenbeitritt" ein erläuterte neben grundlegenden Fakten auch aktuelle Entwicklungen.

Im Anschluss beleuchtete Andreas Jakob (Betriebswirt bAV (FH), Gerichtlich zugelassener Rentenberater und Gesellschafter-Geschäftsführer der AETAS GmbH in Würzburg) die „Anforderungen an die Gestaltung des Insolvenzschutzes von GGF-Versorgungszusagen".

Dagmar Niehaus folgte im Reigen der Experten (Gerichtlich zugelassene Rentenberaterin und u.a. Sachverständige zum Versorgungsausgleich vor dem Rechtsausschuss des Deutschen Bundestages) mit gleich zwei aktuellen Themen.

Zum einen gab Sie einen Überblick zu „Aktuelle OLG-/BGH-Rechtsprechung zum Versorgungsausgleich" und knüpfte daran mit einem Vortrag zu „Direktversicherung mit privat fortgeführter Prämienzahlung im Versorgungsausgleich" an. Beides zeigte sehr gut, wie die gerichtliche Praxis aussieht, welche Problematik sich daraus ergibt und was es deshalb zu beachten gilt.

Kim René Stahl, der seit Juli seinen Abschluss in der Tasche hat, kommentierte die Veranstaltung wie folgt: „Es ist wirklich toll, wie viel Wissen man aus diesem Tag mitnehmen kann und auch die zahlreichen Praxistipps sind sehr wertvoll. Vieles davon werde ich in meinem beruflichen Alltag einsetzen können."

www.campus-institut.de