BVT investiert in Alexandria

01.07.2021

BVT investiert in eine Projektentwicklung in Alexandria, Virginia / Foto: © William - stock.adobe.com

Aber nicht in Ägypten, sondern vor den Toren von Washington. Das Münchner Unternehmen ist dort an einer Apartmentanlage beteiligt.

Mit den von ihrer Kapitalverwaltungsgesellschaft derigo verwalteten Publikums-AIF „BVT Residential USA 15“ und „BVT Residential USA 12“ beteiligt sich die BVT Unternehmensgruppe an der Class-A-Projektentwicklung „Aventon at Huntington Station“ in Alexandria, Virginia. Die 160.000 Einwohner-Stadt liegt ca. 10 Kilometer südlich von Washington D.C. und gehört damit zu einem boomenden Großraum mit robustem Arbeitsmarkt und einem der höchsten durchschnittlichen Haushaltseinkommen der USA. Durch ihre Altstadt, die gut ausgebaute Verkehrsinfrastruktur und die unmittelbare Lage am Potomac River gehört Alexandria zu den bevorzugten Wohnadressen von Regierungsmitarbeitern, Verwaltungsangestellten und Militärangehörigen, die in der US-Hauptstadt arbeiten.

Die Projektentwicklung „Aventon at Huntington Station“ liegt im Süden Alexandrias und hat ihren Namen von der gleichnamigen S-Bahn-Station, mit der sich innerhalb weniger Minuten die Washingtoner Innenstadt, das derzeit entstehende Amazon Headquarter HQ2, der Ronald Reagan Washington National Airport und das Pentagon erreichen lassen. Gerade einmal 800 Meter vom Projektgrundstück liegt die Zufahrt zu Interstate 495, die als Ringautobahn um den Großraum Washington herumführt.

Das Projektgrundstück umfasst ca. 16.700 m². Dort entstehen 366 hochwertige Class-A-Apartments mit einer durchschnittlichen Mietfläche von 82,5 m². Sie verfügen meist über Balkone und eine gehobene Ausstattung mit hochwertigen Einrichtungsgegenständen wie bspw. vollausgestattete Küchen, Waschmaschine, Trockner, Wandschrank und attraktive Bodenbeläge. Komplettiert wird die Anlage durch Gemeinschaftseinrichtungen wie Swimming Pool, Fitness- und Businesscenter sowie 450 Park- und Garagenstellplätze.

Projektpartner von BVT ist Aventon Companies. Das in Raleigh, North Carolina, ansässige Unternehmen wurde im Jahr 2019 von Partnern eines der größten Projektentwickler der USA gegründet, mit dem BVT bereits in der Vergangenheit erfolgreich zusammengearbeitet hat. Das erfahrene Management verfügt über eine Transaktionshistorie mit einem Volumen von mehr als 5,7 Mrd. Dollar. Das von Aventon und BVT gemeinsam gezeichnete Gesamteigenkapital beläuft sich auf 45,8 Mio. Dollar, das geplante Gesamtinvestitionsvolumen des Joint Ventures beläuft sich auf 114,5 Mio. Dollar. (ahu)