BVT Goes Florida
13.11.2024
Martin Stoß, Geschäftsführer der BVT Holding. Foto: BVT
Die BVT Unternehmensgruppe, Spezialist für Investitionen in Wohnimmobilien-Projektentwicklungen im US-Multi-Family Markt, hat über ihre Kapitalverwaltungsgesellschaft derigo GmbH & Co. KG die 288 Class-A-Wohnungen umfassende Projektentwicklung Aventon Holly Hill in Davenport, Florida, angekauft.
Die Investition erfolgt für das von der Kapitalverwaltungsgesellschaft verwaltete Investmentvermögen BVT Residential USA 19 GmbH & Co. Geschlossene Investment KG („BVT Residential USA 19“). Das geplante Gesamtinvestitionsvolumen beträgt 67,5 Mio. USD, der Eigenkapitalanteil des Fonds rund 24,3 Mio. USD. Der Baustart erfolgte nach Vertragsabschluss noch im Oktober 2024, die Fertigstellung ist für Q4.2026 geplant.
Der geschlossene Publikums-AIF BVT Residential USA 19 sicherte sich die Projektentwicklung Aventon Holly Hill, 119 Country Walk Circle, in Davenport, Florida, südwestlich von Orlando. Die Investition erfolgt über eine 80%-Mehrheitsbeteiligung an einer Projektentwicklungsgesellschaft (Joint-Venture). Die dreistöckige Apartmentanlage wird neben 288 hochwertig ausgestatteten Wohnungen auch die für die Class-A-Kategorie üblichen Premium-Gemeinschaftseinrichtungen umfassen. Hierzu zählen ein attraktiv gestalteter Swimmingpool mit großzügigen Außenanlagen, ein Clubhouse, voll ausgestattete Smart Offices für das mobile Arbeiten sowie ein geräumiger Fitnessbereich mit neuester Gerätegeneration. Hinzu kommen über 570 Parkplätze, hiervon 12 behindertengerecht ausgestaltet sowie 14 mit Ladevorrichtungen für Elektrofahrzeuge. Der Baustart erfolgte nach Vertragsabschluss noch im Oktober 2024, die Fertigstellung ist für Q4.2026 geplant. Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt 67,5 Mio. USD.
Der 58.598 qm (rund 630.740 Square Feet) große Baugrund von Aventon Holly Hill liegt in der Stadt Davenport, im Südwesten der Metropolregion Orlando und ca. 30 Meilen entfernt von Orlando. Die Interstate 4 als Hauptverkehrsader Zentralfloridas verläuft in einer Entfernung von nur drei Meilen zum Grundstück. Über sie kann der internationale Flughafen in gut 30 Minuten, die Innenstadt von Orlando in 35 Minuten und der Disney Entertainment District in 20 Minuten erreicht werden. Zusätzliche Attraktivität erfährt der Standort durch die Entwicklung eines neuen Einzelhandelsstandorts mit einem Publix-Supermarkt in unmittelbarer Nähe.
„Wir haben uns mit der Auswahl der ersten Projektentwicklung für den im Januar 2024 aufgelegten BVT Residential USA 19 bewusst etwas mehr Zeit gelassen, um aus zahlreichen interessanten Investitionsoptionen die für den BVT Residential USA 19 geeignetste Projektentwicklung auszuwählen“ erklärt Martin Stoß, Geschäftsführer der BVT Holding GmbH & Co. KG und Leiter des Geschäftsbereichs Immobilien USA. „Die Entscheidung fiel nun zugunsten der Class-A-Apartmentanlage Aventon Holly Hill als erste Investition aus, da uns vor allem die Dynamik der Metropolregion Orlando und des Standortumfelds hinsichtlich der sehr positiven Bevölkerungs- als auch der Arbeitsmarktprognose absolut überzeugte. Auf der Herstellungsseite kann die Projektentwicklung mit einer vergleichsweise geringen Kostenbasis gebaut werden. Hinsichtlich des Verkaufs nach Fertigstellung und Vollvermietung ist der Mikrostandort ein erwiesenermaßen institutioneller Markt, in dem bereits große US- & internationale Asset Manager investiert sind. Mit Aventon Companies wissen wir zudem einen erfahrenen Projektpartner an unserer Seite, mit dem wir schon in der Vergangenheit sehr gut zusammengearbeitet haben“.
Im Rahmen der BVT Residential USA Serie wurden seit 2004 bislang 19 Beteiligungsgesellschaften aufgelegt, die zusammen nun 33 Apartmentanlagen mit insgesamt über 10.000 Wohnungen entwickelt haben bzw. entwickeln. (fw)