BVR: „Volkswirtschaft special“ - Jahresgutachten 2010/2011 des Sachverständigenrates
07.02.2013
Im aktuellen "Volkswirtschaft special" des BVR wird näher auf das Jahresgutachten des Sachverständigenrates eingegangen.
(fw/ah) Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung sieht die deutsche Wirtschaft in einer dynamischen Aufwärtsbewegung. Für das preisbereinigte Bruttoinlandsprodukt Deutschlands wird in diesem Jahr ein Anstieg von 3,7 % prognostiziert. Im Jahr 2011 dürfte die Wirtschaftsleistung bei schwächeren Impulsen aus dem Außenhandel und einer stärkeren Binnennachfrage um 2,2 % expandieren. Die Zahl der Arbeitslosen wird voraussichtlich weiter zurückgehen und im Jahresdurchschnitt 2011 unter 3 Mio. liegen.
Die deutsche Finanzpolitik sollte trotz der unerwartet kräftigen Konjunkturerholung am Ziel der Haushaltskonsolidierung festhalten. Nach Ansicht der Sachverständigen mag die Rückführung der Staatsverschuldungen kurzfristige Dämpfungseffekte bewirken, ihnen stehen aber langfristige Wachstumsgewinne gegenüber.
Bei der Überwindung der Krise im Euro-Raum besteht das zentrale Erfordernis darin, einen institutionellen Rahmen für eine dauerhafte Stabilität zu etablieren. Ein zukunftsfähiges Regelwerk für den Euro-Raum sollte auf drei Säulen beruhen: Die Sicherstellung der Stabilität der öffentlichen Finanzen und des privaten Finanzsystems sowie die Etablierung eines europäischen Krisenmechanismus.