BVK-Vizepräsident Ulrich Zander zum Schatzmeister des BIPAR wiedergewählt
09.07.2013
Ulrich Zander
**Die Jahreshauptversammlung des Bureau International des Producteurs d'Assurances et de Réassurances (BIPAR), europäischer Versicherungsvermittlerverband, wählte BVK-Vizepräsident *Ulrich Zander* zum siebten Mal und einstimmig in das Präsidium. Dort führt er die Aufgabe des Schatzmeisters weiter, die er schon seit 2007 innehat.**
(fw) BIPAR vertritt die Interessen der Versicherungskaufleute auf europäischer Ebene und ist ein Zusammenschluss von 51 nationalen Vermittlerorganisationen aus 32 Ländern mit insgesamt über 80.000 Mitgliedsunternehmen.
Dem Gremium gehören außerdem als Vorsitzender Alessandro de Besi (Italien) sowie als weitere Präsidiumsmitglieder André Lamotte (Belgien), Paul Carty (Irland) und Juan Ramon Pla (Spanien) an. Ulrich Zander ist der einzige Ausschließlichkeitsvertreter im BIPAR-Präsidium, die anderen Präsidiumsmitglieder sind Makler. Als Mitglied des BIPAR-Präsidiums ist der 57-Jährige gleichzeitig einer von 18 Mitgliedern im World Council des Weltverbandes der Versicherungsvermittler, der World Federation of Insurance Intermediaries (WFII). Seit 2002 ist er zudem Vizepräsident des BVK und vertritt dort u. a. die Interessen des Arbeitskreises Vertretervereinigungen der Deutschen Assekuranz (AVV).
Der BVK zählt rund 10.000 selbständige und hauptberufliche Versicherungsvertreter und -makler sowie Bausparkaufleute als Mitglieder. Er vertritt über die Organmitgliedschaften der Vertretervereinigungen der deutschen Versicherungsunternehmen an die 40.000 Versicherungsvermittler und ist damit der größte deutsche Vermittlerverband in Deutschland. Im Jahr 2001 feierte der BVK sein hundertjähriges Bestehen.