Bundestagswahl: So wählt Norbert Porazik
02.09.2021
Norbert Porazik, Geschäftsführender Gesellschafter von Fonds Finanz / Foto: © Fonds Finanz Maklerservice GmbH
Wenn heute die Bundestagswahl wäre, wen würden Sie wählen und warum? Diese Frage haben wir Geschäftsführern, Gesellschaftern und Sprechern von Maklerpools gestellt. Heute beginnen wir damit, die Antworten nacheinander zu veröffentlichen. Wir starten mit Norbert Porazik, geschäftsführender Gesellschafter der Fonds Finanz. Hier sein Statement:
Der Ausgang der Bundestagswahl 2021 ist für die Zukunft der Vermittler so wichtig wie noch nie. Die Wahlprogramme einiger Parteien hätten für den Berufsstand des Maklers zum Teil katastrophale Folgen. Als Unternehmer sympathisiere ich mit der FDP. Das Parteiprogramm ist durchdacht und insbesondere bei so wichtigen Themen wie Klimaschutz und Nachhaltigkeit weist es keine Logiklücken auf. Nur die FDP berücksichtigt ausreichend, dass das Geld für zukunftssichernde Maßnahmen auch verdient werden muss. Für unsere Branche verspricht das Programm positive Effekte, weil es auf die Stärkung der unabhängigen Beratung für die gesamte Bevölkerung setzt.
Viele Vermittler sind unschlüssig, welcher Partei sie ihre Stimme geben sollen. Daher sehen wir uns als führender Maklerpool in der Pflicht, die Wahlprogramme der etablierten Parteien genauer unter die Lupe zu nehmen und Aufklärungsarbeit zu leisten. So können sich Vermittler transparent und fachlich über mögliche Konsequenzen, die ihren Beruf betreffen, ein klares Bild verschaffen. So haben wir in einem umfangreichen Votum-Vergleich die Wahlprogramme der Parteien erstellt. Die Übersicht ist kostenfrei unter www.fondsfinanz.de/bundestagswahl zu finden. Neben dem Votum-Vergleich hat auch Stephan Peters, Youtuber und Branchenkenner, im Auftrag der Fonds Finanz die Wahlprogramme analysiert und das Ergebnis im gewohnt locker-informativen Videoformat festgehalten. Die Videos sind über Youtube frei verfügbar.
Mein dringender Appell: Jede Stimme zählt und jeder sollte wählen gehen! (sh)