Breite Produkterweiterung bei der AV

02.02.2022

Foto: © aerogondo - stock.adobe.com

Der Ammerländer Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit (AV) überarbeitete zum 01. Februar seine Produkte. Zentrale Trends rücken dabei weiter in den Fokus.

Die Hausratversicherung ist die älteste und stärkste Sparte der AV. Um aktuelle Akzente zu setzen, erweitert der Versicherer den Cyberschutz im Premium-Hausratprodukt „Excellent“. Bei Onlinebetrug erstattet die AV bis zu 3.500 Euro pro Schaden. Das betrifft im Internet bestellte und bezahlte Waren, die nicht angekommen sind, Vermögensschäden durch Skimming und Pharming. Bei Skimming geht es um den Betrug mit illegal ausgespähten Kredit- oder Bankkartendaten, Pharming beschreibt eine Form des Phishings, bei der Daten über falsche Webseiten abgefischt werden. Damit erweitert der Versicherer seinen bisherige Cyberschutz, der bereits Vermögensschäden durch Phishing abdeckt.

Mehr Absicherung beim Thema Mobilität

Auch beim Trend E-Mobilität steigt der Versicherer ein. Elektroautos werden in der Bevölkerung immer beliebter, die Nachfrage an privaten Ladestationen steigt gleichzeitig. Fest installierte E-Ladesäulen können über die Wohngebäudeversicherung gegen Schäden geschützt werden. Die AV-„Excellent“ sichert nun auch Wallboxen (Wandladestationen) in oder an Garagen, Carports oder Tiefgaragen auf dem Versicherungsgrundstück. Dabei werden Schäden durch Blitzeinschlag, Hochwasser und Diebstahl bis zu 3.500 Euro abgedeckt.

Schutz für Zweiräder und Dauercamper

Ein weiterer Trend ist die Nutzung von Fahrrädern. E-Bikes oder Pedelecs, wie auch E-Lastenräder, sieht man besonders in den Städten immer häufiger. Dementsprechend hat die AV nun auch ihre Fahrradsparte umstrukturiert. Mit „Classic“ versichern Kunden ihre Fahrräder und E-Bikes bis zu einem Kaufpreis von 10.000 Euro, mit „Exclusiv“ erhalten Kunden einen Schutzbrief zu ihren Zweirädern. Außerdem gibt es ein neues Premium-Produkt: „Excellent“ sichert E-Bikes und Fahrräder mit einem Kaufpreis von bis zu 15.000 Euro ab. Neben den gewohnten Fahrrad-Vollkasko-Leistungen, beinhaltet diese Versicherung zusätzliche Garantien und eine Mitversicherung von Zubehör. Alle drei Fahrradtarife sind jetzt außerdem auch für die gewerbliche Nutzung der Zweiräder erhältlich und decken vermehrt auch den Verschleiß ab.

Die neue „WoMobil-Versicherung“ für Camper ist jetzt auch für Dauercamper erhältlich um das zugelassene Standfahrzeug und dessen beweglichen Inhalt abzusichern. Der Reise-Hausrat ist auf der eigenen Parzelle, im Vorzelt, verschlossenen Dach- oder Heckboxen und auch im Winterlager abgesichert. Im Schadensfall beträgt die Versicherungssumme hier bis zu 20.000 Euro. (lb)