„Boutiquen spielen bei unserer Manager-Auswahl eine wichtige Rolle“

31.05.2021

Furio Pietribiasi, CEO Mediolanum International Funds / Foto: © Mediolanum

Anleger sind stets auf der Suche nach Investmentchancen, die ihre Portfolios über verschiedene Asset-Klassen, Sektoren und Regionen hinweg diversifizieren. Eine wichtige Diversifikationsebene wird jedoch meist übersehen: das Fondsmanagement. Um seinen Kunden Zugang zu den besten Investmentprofis weltweit zu eröffnen, verfolgt Mediolanum International Funds seit mehr als 20 Jahren einen Multi-Manager-Ansatz. In einem Interview erläutert Mediolanum CEO Furio Pietribiasi, worauf es bei der Manager-Auswahl ankommt und warum besonders Fonds-Boutiquen einen Mehrwert für das Portfolio liefern.

finanzwelt:Herr Pietribiasi, wie genau kann der Multi-Manager-Ansatz zur Diversifikation der Kundenportfolios beitragen? Furio Pietribiasi: Aufgrund des Gebühren- und Gewinndrucks findet in der Vermögensverwaltungsbranche eine Konsolidierung statt. Für Anleger hat das zur Folge, dass sich die ihnen zugänglichen Investmentmöglichkeiten immer stärker auf einige wenige Produktarten konzentrieren. Die meisten Vertriebsvereinbarungen in Europa und darüber hinaus konzentrieren sich auf die gleichen Strategien und Produkte, die sich eigentlich nur durch die Höhe der Gebühren unterscheiden. Durch unseren Multi-Manager-Ansatz erhalten Anleger jedoch auch Zugang zu Strategien, die eigentlich institutionellen Investoren vorbehalten sind. Bei einer Anlage von 5.000 Euro beispielsweise investieren Privatanleger in die Strategien von gut zehn Managern.

finanzwelt: Aber wäre das Geld nicht genauso gut bei nur einem Fondmanager angelegt, der einer hervorragende Performance erzielt? Furio Pietribiasi: Kurzfristig vielleicht, aber auf keinen Fall langfristig. Sie haben recht, ein einzelner Manager kann hervorragende Ergebnisse erzielen. Seine Strategie ist aber immer auf den jeweiligen Investmentprozess seines Hauses und einen bestimmten Stil ausgerichtet. Und in gewissen Marktphasen kann diese Strategie hinterherhinken. Grund dafür ist nicht die Leistung des Managers, sondern dass das Erzielen einer Mehrrendite bekanntlich den Zyklen der Märkte unterliegt. Indem verschiedene Managementstile kombiniert werden, können die jeweiligen Strategien die Schwächephasen der anderen jedoch ausgleichen. Unsere Philosophie ist deshalb, verschiedene Manager und ihre Vorgehensweisen komplementär zu kombinieren.

Wie die richtigen Manager gefunden werden und warum Boutiquen eine wichtige Rolle spielen, lesen Sie auf Seite 2